Unwettereinsatz

Am Abend des 9. Juli wurde die FF-Etsdorf telefonisch zu einem Sturmeinsatz gerufen.

Aufgrund des stark nieder gegangenen Gewitters kam es zu einigen Schäden durch umgeknickte Bäume im Bereich Kellergasse, Trift und Hubertuskapelle.

Als erster Einsatz gab es einen umgestürzten Baum in der Kellergasse zu beseitigen. Unter diesem Baum wurde ein Auto begraben sowie ein Keller beschädigt.

Danach musste die Straße im Bereich der Trift von umgestürzten Bäumen befreit werden.

Als letztes ging es in Richtung der Hubertuskapelle. Dort war ein großer Ast eines Nussbaumes abgebrochen und hing auf die Straße. Auch im Bereich nach der Kapelle Richtung "Wolfsgruben" musste die Straße noch von einigen gefährlich herabhängender Äste befreit werden.

Wie sich am nächsten Tag heraus stellte, war die Entscheidung des Einsatzleiters, nur all jene Bäume und Äste die die Verkehrswege blockierten zu entfernen, eine goldene.
Beim Baum im Bereich der Hubertuskapelle führten die anderen herabhängenden Äste zu einer Zerstörung der vorbeilaufenden Freileitung. Hätten sich diesen Ästen die Einsatzkräfte in der Dunkelheit genähert wäre es wahrscheinliche zu einem schlimmen Unfall gekommen.