Unterabschnittsübung

Am 10. September fand in Grunddorf eine gemeinsame Übung der sieben Feuerwehren des Unterabschnittes Grafenegg statt.

Als Übungsannahme wurde ein Brand eines wirtschaftlichen Objektes ausgewählt.
Problematisch stellte sich folgende Lage dar - eine Person wurde im Gebäude vermisst und ein Anhänger mit Kunstdünger musste aus dem Gefahrenbereich entfernt werden.
Ein weiteres großes Gefahrenpotenzial stellten die angrenzenden Objekte dar - hier musste die Brandausbreitung auf diese verhindert werden.

Die Feuerwehr Etsdorf war mit dem Tanklöschfahrzeug, Kleinrüstfahrzeug mit Tragkraftspritzenanhänger und dem Kommandofahrzeug und 14 Mitgliedern vor Ort.
Die Besatzung des TLF setzte einen Atemschutztrupp zur Bergung des Anhängers sowie einen Trupp für den Außenangriff ein.
Die Besatzungen der beiden anderen Fahrzeuge konzentrierte sich auf die Abstellung eines weiteren ATS-Trupps und die Wasserversorgung des TLF-Grunddorf.

HBI Karl Knapp konnte in der Übungsnachbesprechung auf eine sehr gut vorbereitete und durchgeführte Übung zurück blicken.