Landeslager 2011: Feuerwehrjugend qualifiziert sich für den Junior-Fire-Cup 2012

Die Feuerwehrjugend nahm auch heuer wieder am Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend teil. Das diesjährige Lager samt Bewerbe fand in der Zeit von 7.-10.Juli in St.Pölten statt.

Am Gelände der ehemaligen Kopalkaserne wurde das Lager mit seinen vier Unterlagern aufgeschlagen.

Wie schon gewohnt war unser Zeltplatz dem Unterlager Ost zugeteilt. Da das Lager in einem angrenzenden Bezirk stattfand, konnten wir die Zelte samt Einrichtung bereits am Mittwoch aufbauen, sodass uns am Donnerstag einer gemütliche Anreise nichts im Wege stand.

Nach der Anreise und der Anmeldung bei der Lagerleitung wurde das Gelände erkundet. Bevor es zum ersten Essen ging, mussten wir noch die Aufgabe der Lagerwache übernehmen. Zur Lagerwache werde nder Großteil aller am Lager teilnehmenden Gruppen eingeteilt. Das Aufgabenspektrum streckt sich von der Obstausgabe im Essenzelt, bis zur Bewachung des Lagergeländes. Unsere Aufgabe war es eine Straße abzusperren. Nach dieser Tätigkeit wurde es für unseren "Unter 12-Jährigen" ernst, da der Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Silber am Programm stand.

Um das Abzeichen in Silber ging Florian Kretz an den Start.

Nach den Bewerben konnten alle das Lagerleben genießen und das Angebot des Freizeitparks nutzen.

Nach dem Abendessen konnten wir noch unserem Feuerwehrjugendmitglied Karoline Denk zu ihrem 15.Geburtstag gratulieren.

Danach fand die feierliche Eröffnung des Lagers statt. Kommandant der FF-St.Pölten, Dietmar Fahrafellner, konnte sich über einen neuen Teilnehmerrekord erfreuen. Insgesamt nahmen 4.712 Teilnehmer am Lager teil. Nach der Eröffnung wurde den Lagerteilnehmern ein eindrucksvolles Feuerwerk geboten.

Nach einer kurzen Nacht waren am Freitag die Bewerbe um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze an der Reihe. Zum Glück waren beide Gruppen unserer Feuerwehr schon um 08.16 für den Bewerb eingeteilt. So konnten beide Gruppen bei noch angenehme Temperaturen den Bewerb meistern.

Die Gruppe "Etsdorf 1" meisterte den Bewerb mit einer fehlerfreien Zeit von 55,2 Sekunden und einer Staffellaufzeit von ca. 77 Sekunden. Die Gruppe "Etsdorf 2" meisterte den Bewerb mit einer fehlerfreien Zeit von ca. 70 Sekunden und einer Zeit von ca. 88 Sekunden im Staffellauf.

Am Freittagnachmittag stand die Erlebnistour am Programm. Dabei musste die Gruppe verschiedenste Fragen und Aufgaben lösen.

Nach einer weiteren kurzen Nacht stand am Samstag der Bewerb um  das Feuerwehrjugendleistungsbazeichen in Silber am Programm. Die am Vortag gezeigte Leistung lies Hoffnung einer Spitzenplatzierung zu.

Auch bei diesem Bewerb starteten unsere Gruppen schon um 08.08 Uhr. Die Gruppe "Etsdorf 2" meisterte auch diesen Bewerb mit gutem Ergebnis und einigen kleinen Fehlern. Die Gruppe "Etsdorf 1" erreichte eine Zeit von ca.59 Sekunden mit zwei Fehlern. Im Staffellauf konnte wieder eine sehr gute fehlerfreie Zeit erreicht werden.

Am Nachmittag wurde es ernst. Unsere Gruppe kämpfte im Zuge des "Junior-Fire-Cup" um eine Topplatzierung. Bei diesem Bewerb treten die besten 18 Gruppen des Vorjahres an. Unsere Gruppe erreichte den hervorragenden 9. Platz.

Am Samstag fand auch der Besuchertag am Lagergelände statt. Jeden Interessierten wurde die Möglichkeit gewährt das Lager und die Bewerbe zu besichtigen. Des weiteren nutzten einige Eltern und Kameraden der Feuerwehr die Chance unsere Gruppe im "Fire-Cup" anzufeuern.

Am Abend stand das Ergebnis fest. Die Gruppe "Etsdorf 1" erreichte mit 1041,20 Punkten den 6. Platz in der Kategorie Bronze von insgesamt 192 Gruppen. In Silber wurde der 17. Platz mit 1024,82 Punkten erreicht.

Die Gruppe "Etsdorf 2" konnte sich mit 1017,32 Punkten den hervorragenden 31. Platz und in Silber mit 974,20 Punkten den 75. Platz sichern.

Gratulation an beiden Gruppen sowie den "Unter 12-Jährigen" zu den gezeigten Leistungen.

Am Sonntag fand die Siegerehrung ab 09.00 Uhr statt. Hier wurde das Ergebnis offiziell bestätigt. Die Gruppe "Etsdorf 1" qualifizierte sich für den "Junior-Fire-Cup" 2012.

Hier noch ein paar Zahlen zum Lager:

• Zwei Jugendliche aus der FJ-Rohrendorf unterstützen die 2.Gruppe in Bronze.
  • Ein Jugendlicher der FJ-Gedersdorf, eine Jugendliche der FJ-Lengenfeld und ein Jugendlicher der FJ-Untergrafendorf unterstützen die Gruppe "Etsdorf 2" in Silber.
  • Drei Zelte dienten als Schlafstätte und Aufenthaltsbereich.
  • Vom Versorgungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurden an den vier Tagen ca. 30.000 Stück Gebäck, 9.000 faschierte Leibchen, 600kg Schweinsbraten, 4.500kg Kotelette und ca. 990kg Kaiserschmarren verkocht.