Haus der Feuerwehrjugend im Yspertal

Am 28. Oktober war es wieder soweit.
Der jährliche Ausflug in das Haus der NÖ Feuerwehrjugend nach Altenmarkt/Yspertal stand von 28. - 30. Oktober für die Mitglieder der Feuerwehrjugend am Programm.
Gemeinsam mit den Jugendgruppen aus Engabrunn, Mautern und Rohrendorf ging es am späten Nachmittag des 28. Oktober in das Yspertal.

Dieses Jahr wurde das Wochenende für die Festigung der Ausbildung, und die Abnahme, des Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe sowie das Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe Spiel genutzt.

Nach dem Beziehen des Hauses und der Schlafräume ging es zum Abendessen.
An diesem Tag feierte Elsa Schiehl ihren Geburtstag. Als Überraschung gab es nach dem Abendessen ein kleines Ständchen samt dazugehöriger Feuerwehrtorte.

Der Rest des Abends wurde für eine Unterrichtseinheit "Unfallverhütung im Feuerwehrdienst" genutzt.

Nach Morgensport und dem Frühstück wurden am Samstag die Themen Brand- und Löschlehre, Knoten und Bünde, Absichern der Einsatzstelle und Erste Hilfe im Stationsbetrieb bis am Abend abgehandelt.

Nach der abendlichen Stärkung gab es eine Vorführung eines Fettbrandes.
Bei dieser Demonstration wurden die Auswirkungen eines Fettbrandes mit dem falschen Löschmittel - Wasser  in der Praxis erklärt gezeigt.
Nach einem kurzen theoretischen Unterricht endete der Tag mit einem sehr lustigen Spieleabend.

Am Sonntag gab es das Fertigkeitsabzeichen, im Zuge eines Marsches, bei den einzelnen Stationen erfolgreich zu meistern.
Die angereisten Vertreter der Feuerwehrkommanden konnten sich selbst über die Leistungen der Jugendlichen bei den einzelnen Station überzeugen.
Alle Jugendlichen bestanden das Fertigkeitsabzeichen oder Spiel.

Wir gratulieren:

• Karoline Denk
  • Markus Denk
  • Lisa Haag
  • Stefanie Haag
  • Theresa Haag
  • Christoph Kretz
  • Clemens Kretz
  • Anja Schartner und
  • Elsa Schiehl zum Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe.