FF-Haus Eröffnung und 125-Jahr-Jubiläum

Zum 125. Geburtstag der FF-Etsdorf wurde auch das neue Feuerwehrhaus in der Dammgasse am 4. September 2011 feierlich eröffnet.

Nach dem ein Neubau des Feuerwehrhauses in den letzen Jahr immer notwendiger wurde, nahm sich die Feuerwehr Etsdorf als Ziel, dies im Jubiläumsjahr zu eröffnen.
Nach vierjähriger Bauzeit konnte der Plan eingehalten werden und einige Wochen vor der Eröffnung auch schon ins neue Heim übersiedelt werden.
Insgesamt wurden 8260 Arbeitsstunden für den Bau des neuen Hauses investiert.

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienen Ehrengäste durch Kommandant Wolfgang Lehmerhofer, wurde das neue Haus im Zuge einer Feldmesse von Feuerwehrkurat Dechant Mag. Franz Winter gesegnet.

Landtagspräsident Ing. Hans Penz eröffnete das neue Heim mit seiner Festansprache und wünschte den Florianijüngern aus Etsdorf alles Gute im neuen Heim.

Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter LBDSTV Armin Blutsch dankte den Kameraden der Etsdorfer Wehr für den Ehrgeiz ein neues Haus zu bauen und gratulierte zum Jubiläum.
Blutsch zeichnete Kommandant Lehmerhofer für seine erbrachten Leistungen mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes aus. Weiters überreichte er gemeinsam mit dem Bezirksfeuerwehrkommandanten Martin Boyer eine Dankesurkunde für 125-jährige Tätigkeit der FF-Etsdorf vom NÖ Landesfeuerwehrverbandes die FF-Etsdorf.

Weiters wurde auch die 25-Jährige Partnerschaft mit der Partnerfeuerwehr aus Etsdorf in Bayern gefeiert. Die anwesende Delegation, unter dem Kommando von Brandmeister Franz Wilhelm würdigte ebenfalls die Leistung der Partnerwehr in den letzen Jahren und gratulierte zum neuen Zuhause.
Beide Kommandanten würdigten die Partnerschaft, die auch auf guter Freundschaft basiert.
Von beiden Seiten gab es tolle Geschenke für den anderen.
Für die Geschenke möchten wir uns nochmals bei unseren Freunden aus Bayern sehr herzlich bedanken.

Im Zuge der Ansprache von Wolfgang Lehmerhofer, wurde verschiedene Personen Dank und Anerkennung für ihre Unterstützung im Zuge des Hausbaus und der Erstellung der Festschrift zum 125-Jahr-Jubiläum ausgesprochen.

Folgende Personen bekamen Dankesurkunden:

• Emmerich Müllner
  • Gerald Wagner
  • Andreas Kuchlbacher
  • Andreas Kretz
  • Willibald Trinkl
  • Johann Klaffel
  • Fritz Fritzlehner
  • Karl Ramssl
  • Herbert Starkl
  • Wolfgang Lehmerhofer
  • Hermine Ploiner
  • Michaela Kienast
  • Martin Böhacker
  • Dr. Christian Höllerschmied
  • Mag. Margit Dröscher
  • Bernhard Klaffel
  • Ing. Wolfgang Metze

Nach dem Festakt gab es einen Frühschoppen mit musikalischer Umrahmung des Musikverein Etsdorf-Haitzendorf.

Am Nachmittag wurde ein Sicherheitstag rund um das Feuerwehrhaus durchgeführt.

• Die Feuerwehr Etsdorf präsentierte ihre Einsatzfahrzeuge.
  • Die FF-Langenlois war mit dem neuen Hubsteiger vor Ort. Mit diesem konnte Etsdorf aus der Vogelperspektive erkundet werden.
  • Die Polizei führte gratis Fahrradcodierungen durch.
  • Das Rote Kreuz präsentierte eines seiner Einsatzfahrzeuge.
  • Die Bergrettung war auch mit einem Fahrzeug vor Ort und stellte seine Fähigkeiten am Hubsteiger unter Beweis.
  • Der Zivilschutzverband informierte über das Thema Selbstschutz sowie richtiges Verhalten im Katastrophenschutz.
  • Für die jungen Besucher gab es eine Kinderrätselrallye sowie eine Hüpfburg.
    Im Zuge der Kinderrätselrallye wurden Preise an die teilnehmenden Kindern verlost.

Die FF-Etsdorf möchte sich bei allen Besuchern und Helfern sehr herzlich bedanken.