Ausflug der Feuerwehrjugend

Am Samstag den 10. Dezember fand der diesjährige Ausflug der Feuerwehrjugend statt. Ziel des Ausfluges war die Berufsfeuerwehr Wien-Floridsdorf.

Nach der Ankunft wurde die Gruppe freundlich begrüßt und die Geschichte der Berufsfeuerwehr erläutert. Danach  wurden einige Zahlen und Fakten über die Feuerwehr genannt.

Hier einige Zahlen: Es gibt 1600 Feuerwehrmänner und Frauen in ganz Wien, 180 Feuerwehrfahrzeuge und ca. 40 Mann versehen pro Schicht ihren Dienst in der Feuerwache.

Danach erfolgte ein Rundgang durch die Räumlichkeiten der Wache. Gezeigt wurden die Fahrzeughalle, die Atemschutzübungstrecke, die Tiefgarage und das Brandhaus. Des weiteren wurden die einzelnen Sonderfahrzeuge gezeigt und erklärt.

Des weiteren befindet sich auf diesem Areal die zentrale Werkstätte der Feuerwehr. Natürlich durfte ein Probesitzen der Fahrzeuge nicht fehlen. Als besondere Überraschung durften die Jugendlichen sich die Stadt von oben mit der Drehleiter ansehen. Diese Drehleiter ist 30 Meter hoch und so ergab sich eine schöne Aussicht.

Nach dieser Höhenfahrt war die Führung zu Ende und wir möchten uns nochmals recht herzlich bei der Berufsfeuerwehr Wien für diesen interressanten Vormittag bedanken.