Wissenstest der Feuerwehrjugend in Etsdorf

Am Samstag, den 20. März 2010 wurde der Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend des Bezirkes Krems in der Hauptschule Etsdorf abgehalten. An die 280 Mitglieder der Feuerwehrjugend von 25 Feuerwehren des Bezirks und einer Gastgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Karlstetten stellten sich dem Wissenstest, der die Disziplinen „Testblatt“, „Gerätekunde Kleinlöschgerät“, „Dienstgrade“, „Gerätekunde Brandeinsatz“, „WT-Spiel in Bronze und Silber“, „Leinen und Knoten“ sowie "Gerätekunde für die technische Hilfeleistung" umfasst.

Im Anschluss an den Wissenstest konnten die Feuerwehrjugendgruppen im Rahmen einer Rätsel-Rallye unseren Ort näher kennenlernen. Bei 7 Stationen – verteilt in der Ortschaft – konnten die Gruppen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zusätzlich mussten sie noch das Gründungsjahr unserer Feuerwehr sowie die Höhe des Kirchenturms erraten.

Die Siegerehrung der Rätsel-Rallye und die Übergabe der Wissenstest-Abzeichen erfolgte am Abend im Schulhof der Hauptschule.

Für Speis` und Trank sorgte die Feuerwehr Etsdorf.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Hauptschule Etsdorf für die Zur Verfügungs-stellung der Räumlichkeiten.

Weiters dankt die Feuerwehr für die ausgezeichnete Disziplin der Feuerwehrjugendgruppen und hofft, dass sich die Jugendlichen in unserer Ortschaft wohlfühlten.

Von der Feuerwehrjugend Etsdorf traten an:

• Wissenstestspiel in Bronze: Clemens Kretz
  • Wissenstest in Bronze: Lisa Haag, Christoph Kretz, Lena Pleßberger, Anna und Elsa Schiehl
  • Wissenstest in Silber: Valentina Schagerl und Florian Seitl
  • Wissenstest in Gold: Dominik Kretz
  • Wissenstest zum zweiten Mal Gold: Stefan Lachinger, Bernhard Lehmerhofer, Michael Stricker