Unterabschnittsübung

Am Freitag, den 04. Juni 2010 führte die Feuerwehr Etsdorf die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes Grafenegg durch.

Als Übungsobjekt wurde von der Übungsleitung die Mühle der Familie Stöber ausgewählt. Folgende Aufgabenstellungen erwarteten die 7 Feuerwehren:

• Menschenrettung aus der Mühle: Auf Grund eines Maschinenschadens wurden einige Gebäudeteile der Mühle verraucht; 5 Personen galten als vermisst
  • Lagerhallen in Vollbrand: 2 Hallen befanden sich in Vollbrand; es musste die Brandbekämpfung durchgeführt werden
  • Ölaustritt auf dem Mühlkamp: Auf Grund eines Ölaustritts musste eine Ölsperre auf dem Mühlkamp errichtet werden
  • Kühlen eines Dieseltanks: Der Dieseltank der Haustankstelle musste gekühlt werden
  • Bergung von LKW-Anhängern: Auf Grund des Vollbrandes von 2 Lagerhallen musste aus den angrenzenden Hallen die darin befindlichen LKW-Anhänger geborgen werden.

Als Übungsbeobachter konnten seitens des Abschnittes Langenlois BR Eisenbock und der Unterabschnittskommandant HBI Ing. Knapp begrüßt werden.

Ein herzlicher Dank gilt der Familie Stöber für die Zurverfügungstellung des Firmengeländes sowie für die anschließende Verpflegung der Übungsteilnehmer.

Weiters bedanken wir uns bei den Feuerwehren Grunddorf, Engabrunn, Haitzendorf, Kamp, Sittendorf und Walkersdorf sowohl für die Teilnahme an der Übung als auch für die rasche Erledigung der Aufgabenstellungen.