Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Landeslager 2010: Feuerwehrjugend qualifiziert sich für die Bundesbewerbe

Die Feuerwehrjugend nahm auch heuer wieder am Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend teil.
Das diesjährige Lager samt Bewerbe fand in der Zeit von 8. - 11. Juli in Langenlois statt.

Am Gelände zwischen dem Schloß Haindorf und Gobelsburg wurde das Lager mit seinen vier Unterlagern auf einer Fläche von ca. 120.000 m² aufgeschlagen.

Wie schon gewohnt war unser Zeltplatz dem Unterlager Ost zugeteilt.
Da das Lager im eigenen Bezirk stattfand, konnten wir die Zelte samt Einrichtung bereits am Mittwoch aufbauen sodass uns am Donnerstag einer gemütliche und entspannte Anreise nichts im Wege stand.

Nach einer kurzen Anreise und der Anmeldung bei der Lagerleitung wurde das Lager erkundet. Nach einem guten ersten Mittagessen wurde es für unsere "Unter 12-Jährigen" ernst da der Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze und Silber am Plan stand.

Um das Abzeichen in Bronze gingen Bernhard Danzer, Markus Denk, Florian Kretz und Ricarda Weiss an den Start. Clemens Kretz trat beim Bewerb um das Abzeichen in Silber an.

Nach den Bewerben konnten alle das Lagerleben genießen und das Angebot des Freizeitparks nutzen.

Nach dem Abendessen galt es noch die Aufgaben der Lagerwache auf sich zu nehmen. Zur Lagerwache werden der Großteil aller am Lager teilnehmenden Gruppen eingeteilt. Das Aufgabenspektrum streckt sich von der Obstausgabe im Essenszelt, bis zur Bewachung des Lagergeländes.
Unser Aufgabengebiet lag bei der Unterstützung der Tellerwäscher. Klingt nicht so komisch - machte aber trotzdem Spaß.

Am Abend fand die feierliche Eröffnung des Lagers statt. Kommandant der FF-Langenlois, Anton Schuh, konnte sich über einen neuen Teilnehmerrekord erfreuen. Insgesamt nahmen 4.642 Teilnehmer aus 365 Gruppen mit 474 Zelten am Lager teil. Nach der Eröffnung wurde den Lagerteilnehmern und Anrainern ein eindrucksvolles Feuerwerk geboten.

Nach einer kurzen Nacht waren am Freitagmorgen die Bewerbe um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze an der Reihe. Zum Glück waren beide Gruppen unserer Feuerwehr schon um 08.46 Uhr für den Bewerb eingeteilt. So konnten beide Gruppen bei noch "angenehmen" Temperaturen den Bewerb mit guten Ergebnissen meistern.

Die Gruppe "Etsdorf 1" meisterte den Bewerb mit einer fehlerfreien Zeit von 54,3 Sekunden und einer Staffellaufzeit von ca. 80 Sekunden. So konnte auf mehr gehofft werden.

Am Freitagnachmittag wurde aufgrund der großen Hitze "gechillt". Die große Hitze führte auch zu der einen oder anderen Wasserschlacht mit unseren befreundeten Jugendgruppen wie z.B. Mautern, Rohrendorf oder auch Gedersdorf. 

Am Abend gab es die Möglichkeit die Geisterwanderung des Unterlagers Ost mitzumachen oder den Discoabend im Essenszelt zu besuchen. Das Highlight dieses Abends war natürlich einmal mehr die Disco.

Nach einer weiteren kurzanhaltenden Nacht wurde es am Samstagmorgen spannend.
An diesem Tag fanden die Bewerbe um das FJLA in Silber statt. Die am Vortag gezeigte Leistung lies Hoffnung einer Spitzenplazierung zu.

Auch hier meinte es das Glück sehr gut mit uns. Unsere Antretezeit für diesen Bewerb war um 08.16 Uhr.
Die Gruppe "Etsdorf 2" meisterte auch diesen Bewerb mit guten Ergebnis und einigen kleineren Fehlern.
Die Gruppe "Etsdorf 1" erreichte trotz kleinerer Probleme einen fehlerfreien Lauf mit einer Zeit von 63,4 Sekunden bei der Hindernisübung und einer Zeit von 76,3 Sekunden beim Staffellauf.

Wie sich später herausstellte, war diese Leistung spitzenmässig!

Am Nachmittag hieß es den Topgruppen des Landes auf die Finger zu sehen.
Im Zuge des "Junior-Fire-Cup" kämpften die besten Gruppen des Vorjahres um die Topplatzierungen.

Am Samstag fand auch der Besuchertag am Lagergelände statt. Jeden Interessierten wurde die Möglichkeit gewährt das Lager und die Bewerbe zu besichtigen und eventuelle Bekannte oder Verwandte in ihren Zelten zu besuchen. Dieser Möglichkeit folgten mehrere Eltern und Verwandte der Jugendlichen bzw. Kameraden aus der Feuerwehr.

Wir möchten uns auch hiermit bei den Besuchern für die verschiedenen Eisspenden recht herzlich danken.

Am späten Nachmittag wurden die Gerüchte einer Topplatzierung der Gruppe "Etsdorf 1" immer lauter. Nach kurzen Recherchen der Betreuer wurde dieses Ergebnis inoffiziell bestätigt.

Am Abend war das Ergebnis schwarz auf weiß zu sehen.
In der letzten Ausgabe der Lagerzeitung befand sich die Ergebnisliste.

Die Gruppe "Etsdorf 1" erreichte mit 1039,84 Punkten den 8. Platz in der Kategorie Bronze von insgesamt 205 Gruppen. In Silber wurde der 12. Rang mit 1032,15 Punkten von insgesamt 138 angetretenen Gruppen erreicht.

Die Gruppe " Etsdorf 2" konnte sich mit 975,31 Punkten den 129. Platz und in Silber mit 986,28 Punkten den 67. Platz sichern.

Gratulation an beiden Gruppen sowie den "Unter 12-Jährigen" zu den gezeigten Leistungen!!!!

Am Sonntag fand die Siegerehrung ab 09.00 Uhr statt.
Hier wurde das Traumergebnis offiziell bestätigt.
Als insgesamt Achter qualifizierte sich die Gruppe "Etsdorf 1" für die 18. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe und den Junior-Fire-Cup 2011.

Noch nie qualifizierte sich eine Gruppe aus dem Bezirk Krems für die Bundesbewerbe.

Die 18. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe finden von 26. - 29. August 2010 (Anreise der Jugendgruppen erst am 27.8.) in Micheldorf/Oberösterreich statt.

Für Auskünfte zu den Bundesbewerben oder anderen Feuerwehrjugendthemen steht Ihnen unser Jugendbetreuer, Sascha Berner, unter 0664/5615956 zur Verfügung.
Schlachtenbummler werden gerne eingeladen uns nach Micheldorf zu begleiten.

Weiters mussten heuer erstmals verschiedene kleiner Verletzungen professionell durch den Feuerwehrmedizinischen Dienst versorgt werden.
Hier wurde von verschiedenen Feuerwehrsanitätern und -ärzten perfekte Arbeit geleistet. 

Weiters möchten wir der Feuerwehr Langenlois zu einem perfekt organisierten Landeslager gratulieren.
Wir hatten sehr viel Spaß in Langenlois - DANKE!!!!

 

Hier noch ein paar Zahlen zum Lager:

  • Die Feuerwehrjugend nahm mit insgesamt 23 Jugendlichen und fünf Betreuern teil
  • Ein Jugendlicher aus der FJ - Großheinrichschlag unterstütze die 2. Gruppe in Bronze
  • Ein Jugendlicher aus der Jugendgruppe Kirchberg/Pielach half in der Gruppe "Etsdorf 2" beim Bewerb in Silber aus
  • Drei Zelte dienten als Schlafstätte und Aufenthaltsbereich
  • ca. 1000 Wasserbomben wurden von uns vernichtet
  • ca. 300 Smiley-Aufkleber wurden aufgrund einer Wette mit einem Hauptbewerter für die Bewerbe benötigt
  • Vom Versorgungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurden an den vier Tagen ca. 2.500 kg Fleisch, 1.900 kg Teigwaren, 45.000 Stück Gebäck und 1.000 Liter Milch verkocht. Diese Personen, die genauso als Freiwillige helfen, kochen sogar für jeden eine spezielle Verpflegung wenn notwendig - z.B. für Vegetarier, Muslime, Allergiker, usw.... Auch ein herzliches DANKE dafür!