Besichtigung des Flughafens Wien-Schwechat

Der diesjährige Herbstausflug der Feuerwehrjugend führte die Jugendlichen am Flughafen Wien-Schwechat.

Nach einer etwas schwierigen winterlichen Anfahrt wurde die Gruppe im Visitair-Center begrüßt.

Danach ging es mit dem Bus zur ersten Station - der Sicherheitskontrolle.
Hier mussten alle Teilnehmer eine Sicherheitskontrolle über sich ergehen lassen. Hier wird nicht zwischen Besucher und Fortflieger unterschieden. Sogar alle Mitarbeiter des Flughafens müssen diese Kontrolle jeden Tag absolvieren.

Dann wurde ein großer Teil des Flughafengeländes mit dem Bus befahren.
Bei dieser Fahrt erfuhr man fast alles über den Flughafen - u.a. die Geschichte und Entstehung des Flughafens, Mitarbeiter, Größe, Berufe, und und und.

Ein interessantes Detail am Rande dieses verschneiten Morgens - bei 5cm Schnee werden 7.000 LKW-Fuhren zum Abtransport des Schnees benötigt.

Ein interessantes Schauspiel bot sich bei den Positionen für die Enteisung der Flugzeuge.
Aus beeindruckender Nähe konnte das Aufbringen der Enteisungsflüssigkeit auf die Flugzeuge beobachtet werden. Dies Benötigen die Flugzeuge um überhaupt starten zu können.

Nach der Besichtigung des Flughafenareals ging es zur Flughafenfeuerwehr.

Nach einer freundlichen Begrüßung wurden die Besucher in die Aufgaben der Flughafenfeuerwehr mittels eines Videos eingewiesen.
Auch das Besichtigen der Fahrzeuge und Geräte durfte nicht fehlen.
Sehr beeindruckend waren die 38t schweren Tanklöschfahrzeuge mit 1000PS Leistung und 13.000 Liter Wasser.

Kurz nach Mittag ging es für die 30 Teilnehmer wieder ab nach Hause.