4. Klasse der Volksschule zu Besuch

Am 29. Juni stattete die 4. Klasse der Volksschule Etsdorf der Feuerwehr einen Besuch ab.

Dieser Besuch wurde aufgrund der Notwendigkeit auch Kinder in Richtung des vorbeugenden Brandschutzes zu unterrichten, abgehalten.

Die Schüler wurden mit den Feuerwehrfahrzeugen von der Schule abgeholt und zu einem Theorieblock in das Feuerwehrhaus gebracht.
Hier wurden das Aufgabengebiet der Feuerwehr, das richtige Verhalten bei einem Brandfall, Brandschutz im Allgemeinen (speziell dem Alter angepasst) den Schülern näher erläutert.

Nach der Weiterfahrt am Übungsplatz der FF und einer kleinen Jause ging es zur praktischen Ausbildung dieses Vormittages.
Als erstes wurden die Einsatzfahrzeuge sowie die Einsatzbekleidung erklärt und gezeigt. Jeder der Kinder konnte persönliche Erfahrungen mit den verschiedenen Ausrüstungsgegenstände gewinnen.

Danach ging es wieder in den Bereich der Brandschutzerziehung. Hier wurde das Brandverhalten verschiedener Stoffe vorgeführt.
Die richtige Handhabung von tragbaren Feuerlöschern konnten die Schülerinnen und Schülern , nach einer kurzen Einweisung, selbst ausprobieren.

Auch das Spritzen mit dem Hochdruck-Strahlrohr durfte an diesem Vormittag nicht fehlen.

Als Abschluss wurde das Können an den Spritzwänden der Feuerwehrjugend und die Bewerbsbahn der Feuerwehrjugend getestet.