Großbrand am Heiligen Abend mit Update - ORF-Bericht + Fotos

Am Abend des 24.12. meldeten mehrere Anrufer per Notruf eine Explosion einer Lagerhalle in Hadersdorf am Kamp. Seitens der Bezirksalarmzentrale wurde um 17.20 Uhr die Alarmstufe B3 - Brand in einem kleinen Gewerbebetrieb ausgelöst.
Mittels Sirenenalarm wurden die Feuerwehren Etsdorf, Gobelsburg, Hadersdorf, Kammern, Langenlois und Straß alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Gebäude, drei LKW`s und ein PKW in Vollbrand. Nach Erkundung des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass sich zwei Bagger sowie ein 7000 Liter Dieseltank im Gebäude befanden. Durch den raschen Schaumeinsatz mehrerer Atemschutztrupps konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Dieseltank sowie auf die Baufahrzeuge verhindert werden und der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Der hohe Schaummittelbedarf wurde durch die Feuerwehr Krems kompensiert.

Bei diesem Einsatz kam das Atemluftfahrzeug des Abschnittes Langenlois erstmalig zum Einsatz. Dies und die neu angeschaffte Wärmebildkamera der FF-Langenlois konnten sich bei diesem Einsatz bestens bewähren.

Nach fast zweistündigen Einsatz wurde durch die Einsatzleitung Brand aus verkündet und die auswärtigen Feuerwehren konnten in ihre Zeughäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Die Feuerwehr Hadersdorf blieb für die Brandwache bis ca. 21.00 Uhr am Einsatzort.

Im Einsatz standen sieben Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und 120 Einsatzkräften sowie das Rote Kreuz Langenlois und die Polizeistation Hadersdorf.

<link http: noe.orf.at stories>Bericht des ORF

Die Fotos wurden von der FF-Hadersdorf zur Verfügung gestellt.