Einsatzreicher Tag

Der 18. Juni 2009 stand im Zeichen von zwei Einsätzen und weiteren Aufgaben für unsere Feuerwehr.

Gegen 17:30 Uhr wurde unsere Wehr zu einem Schadstoffeinsatz (S1) in die Dammgasse alarmiert. Zeitgleich befanden sich der Kommandant und dessen Stellvertreter auf einer Begehung mit Besprechung für den neuen Hochwasserschutz entlang des Kamp.

Zurück zum Einsatz: Beim Eintreffen am Einsatzort wurden die Einsatzkräfte von einem Berufskraftfahrer in die Lage vor Ort eingewiesen. Nach einem technischen Gebrechen verlor der Kran eines Lastwagens ca. 50 Liter Öl die sich durch den hohen Druck auf einer Grünfläche und Gemüsebeet verbreiteten. Nach Rücksprache mit der Polizei und Bezirkshauptmannschaft wurde das kontaminierte Erdreich abgesteckt und in weiterer Folge wird dies durch einen Spezialisten der BH untersucht und weitere Maßnahmen entschieden.

Dieser Einsatz wurde nach ca. 70 Minuten beendet. Zeitgleich begaben sich vier Feuerwehrmitglieder von der Einsatzstelle nach Grafenegg. Dort wurde die örtliche Feuerwehr beim Ein- und Zuweisen der Parkplätze für die Generalprobe der Sommernachtsgala am Wolkenturm unterstützt.

Kurz nach Ende der Tätigkeiten (kurz vor 21:00 Uhr) in Grafenegg wurde die FF-Etsdorf zum zweiten Einsatz an diesem Tag gerufen.
Diesmal wurden wir zu einer Fahrzeugbergung (T1) auf der Landesstraße zwischen Grafenegg und Wagram alarmiert. Ein Fahrzeug kam von der Straße, die frisch mittels Rollsplit bestreut wurde, ab und landete im angrenzenden Acker. Der Fahrzeuglenker blieb zum Glück unverletzt. Das Fahrzeug wurde wieder zurück auf die Straße gebracht. Danach konnte der Fahrer die Fahrt  mit dem fast unbeschädigten Fahrzeug selbstständig fortsetzen.

Weiters wurden wir auf eine Öllacke in einem nahegelegenen Feld durch Anrainer aufmerksam gemacht. Die anwesenden Polizeibeamten entschieden hier die Feuerwehr Wagram zu alarmieren da es sich nicht mehr in unseren Einsatzbereich befand.