Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Schulung Insassen-Komponenten in Fahrzeugen

Die Birngruber GmbH & Co KG lud im Zuge ihres diesjährigen Oktoberfestes vom 17. - 18. Oktober 2008 alle Feuerwehren des Bezirkes Krems, die mit hydraulischem Rettungsgerät ausgestattet sind, zu einer Schulung im Umgang mit Insassenschutz-Komponenten (Airbag, Gurtesystem, usw.) für Einsatzkräfte ein. Seitens der Feuerwehr Etsdorf am Kamp nahmen 6 Feuerwehrmitglieder (Dechant Mag. Franz Winter, Elvedin Alkic, Andreas Kretz, Andreas Kuchlbacher, Wolfgang Lehmerhofer und Johannes Schiefer) teil. Nach einer kurzen Begrüssung durch Prokurist Thomas Schwarz ging es in den Vortragsteil mit den Inhalten

Aufbau und Funktion der Rückhaltesysteme in Fahrzeugen

Einbauorte

Umgang mit Rückhaltesystemen und

Airbagauslösung

der von Klaus Aichberger abgehalten wurde.

Im Anschluss daran wurde uns eine Airbag-Auslösung in der Praxis vorgeführt.

Nach dem Schulungsteil führte uns Betriebsleiter Alexander Meneder durch den Betrieb der Birngruber GmbH & Co KG, mit dem wir dann im Anschluss an die Führung noch einige Worte über den Schulungsabend plaudern konnten.