Ausflug der Feuerwehrjugend

Am 25. Oktober veranstaltete die Feuerwehrjugend gemeinsam mit den Jugendgruppen aus Gedersdorf und Rohrendorf einen Ausflug.

Am Programm standen die Besichtigung der "Black Hawk" - Hubschrauber in Langenlebarn, sowie der Besuch der NÖ Feuerwehrschule in Tulln.

Ungefähr 50 Jugendliche samt Betreuer besichtigten die Black Hawk`s am Fliegerhorst in Langenlebarn. Es gab eine Erklärung der technischen Daten und des Aufgabenspektrums dieser Hubschrauber. Natürlich durfte ein Sitzen im Hubschrauber nicht fehlen.

Danach wurde die Feuerwehrschule besucht. Dort gab es eine ausführliche Führung über das Gelände der Feuerwehrschule samt Vorführungen. Im Zuge der Besichtigung des Übungsdorfes wurden alle Station vorgestellt und die Übungsmöglichkeiten dieser Stationen erklärt.
Es wurden auch verschiedene Geräte und Fahrzeuge besichtigt und vorgeführt. Weiters wurde den Jugendlichen die Reaktion von Spraydosen und Gaskartuschen in Bränden gezeigt.

Als Highlight des Nachmittags gab es für Wagemutige die Möglichkeit die Kletterwand der Feuerwehrschule zu erklettern.

Wir möchten und hiermit noch bei Andreas Schubert von der Feuerwehrschule für die tolle Führung recht herzlich bedanken.