Wissenstest

Der diesjährige Wissenstest und das Wissenstestspiel (unter 12 Jahre) fand heuer in Gföhl statt.

Beim Wissenstestspiel gab es die Stationen

• Geräte und Zeichen erkennen
  • Richtiges Verhalten im Brandfall
  • Notrufnummern und
  • Warn- und Alarmsignale, zu bewältigen.

Beim Wissenstest gab es folgende Stationen:

• Die Organisation der (eigenen) Feuerwehr
  • Das Verhalten im Brandfall
  • Das Verhalten in Notfällen
  • Geräte und Ausrüstung für den Brandeinsatz
  • Schläuche und Kupplungen
  • Wasserführende Armaturen
  • Sonstige Geräte
  • Sonderfahrzeuge und spezielle Geräte
  • Die Löschmittel
  • Die Kleinlöschgeräte
  • Der technische Feuerwehreinsatz
  • Leinen und Knoten.

An diesem Bewerb nahmen insgesamt 216 Mitglieder des Bezirkes Krems teil. Davon 12 Mitglieder aus unserer Jugendgruppe und 10 Mitglieder aus Engabrunn. Alle angetretenen Mitglieder bestanden in den einzelnen Disziplinen. Die Feuerwehrjugend Engabrunn war die einzige Gruppe des Bezirkes, in denen kein einziges Mitglied einen Fehler machte!!!

Als Rahmenprogramm wurde den Kindern eine Rätselrallye quer durch Gföhl geboten. Es gab verschiedenste Fragen zum Thema Stadt Gföhl zu beantworten. Aus allen richtigen Fragebögen wurden Preise verlost. Unserer Jugendgruppe gewann 12 Plastiktrinkflaschen gesponsert von der Sparkasse Gföhl.