Fertigkeitsabzeichen

Abnahme des „Fertigkeitsabzeichen - Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ und des „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe - Spiel“ An diesem speziellen Samstag konnten die Mitglieder ihr erlerntes Können und Wissen unter Beweis stellen. Unter der Aufsicht des Abschnittskommandanten BR Franz Panagl und der Kommandanten HV Karl Ramssl und OBI Josef Fischer mussten die über 12 Jährigen (Fertigkeitsabzeichen) eine Einsatzstelle an einer Ortsstraße mit Gegenverkehr praktisch absichern, richtig aus einem Fahrzeug aussteigen, ein C-Strahlrohr richtig bedienen und die Stellungen dazu erklären, einen C-Druckschlauch über eine Schlauchbrücke auslegen und am Verteiler anschließen, einige Geräte im Fahrzeug auffinden und einen Test schreiben. Die unter 12-Jährigen (Spiel) mussten einige theoretische Aufgaben lösen sowie 5 Fragen aus einem Fragenprogramm mit 20 Fragen richtig beantworten.

Alle Prüflinge konnten diese Aufgaben meistern und zeigten einen guten Ausbildungsstand.

Das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ wurde vom Abschnittskommandanten BR Panagl und der Kommandanten HV Ramssl und OBI Fischer an 5 Mitglieder der FJ - Etsdorf sowie an 3 Mitglieder der FJ – Engabrunn übergeben. Weiters konnten 7 Abzeichen des „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe - Spiel“ an die FJ-Etsdorf und 5 Abzeichen an die FJ - Engabrunn übergeben werden.