Brand- und technische Übung

Bei dieser Übung wurden die Stationen:

• Umgang mit dem Strahlrohr
  • Löschen von Flüssigkeitsbränden
  • Umgang mit technischem Gerät
  • und als Abschluss gab es eine Autobrandvorführung durchgeführt.

Diese Übung dauerte zwar den ganzen Samstagnachmittag, jedoch hatten wir die Möglichkeit viel Neues zu zeigen bzw. das schon Erlernte zu festigen.

Bei der Station - Umgang mit dem Strahlrohr wurde der Aufbau einer Zubring- und Löschleitung durchgenommen sowie das Löschen eines Kleinbrandes mittels C-Strahlrohr.

Beim Löschen von Flüssigkeitsbränden wurde die Sinnhaftigkeit von Schaum als Löschmittel näher erläutert. Nach einer kurzen Theorielektion konnten die Kinder eine Löschleitung mittels Einbau eines Zumischers und eines Mittelschaumrohres aufbauen und danach den Brand löschen.

Als weitere Station wurde der Umgang mit technischem Gerät näher erläutert. Den Mitgliedern der Feuerwehrjugend wurde das technische Gerät erklärt und gezeigt. Nach einigen theoretischen Angelegenheiten ging es voll zur Sache. Die Jugendfeuerwehrmitglieder konnten mittels schwerem hydraulischen Gerät zwei Autos völlig in seine Einzelteile zerlegen und somit den Umgang mit dem Gerät näher kennen lernen.

Zum Abschluss wurden die beiden Autos im Zuge einer Vorführung angezündet. Bei dieser Vorführung war es Ziel den Kindern, die Reaktionen eines Autobrandes zu demonstrieren.