Von Donnerstag 3. Juli bis Sonntag 6. Juli fand das 51. Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend in Sigmundsherberg (Bezirk Horn) statt.
Bereits am Mittwoch Abend machten sich eine Jugendliche und Betreuer auf den Weg zum Lagergelände, um die Zelte im Unterlager Ost aufzubauen.
Am Donnerstag in der Früh erfolgte dann die gemeinsame Anreise aller Jugendlichen und Betreuer. Nachdem die Zelte fertig eingerichtet wurden, konnten die Jugendlichen das Lagergelände erkunden. Am späteren Nachmittag wurde es für unsere Unter-12-Jährigen ernst, denn es stand der Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen auf dem Programm.
In der Disziplin "Bronze" ging Theodor Szing an den Start. Den Bewerb in "Silber" absolvierten Alina Ettenauer, Tobias Hofstetter sowie Matthias Steurer. Alle vier Jugendlichen konnten eine sehr gute Leistung abrufen und sind nun stolze Träger des Abzeichens in Bronze sowie Silber.
Nachdem Abendessen fand die Eröffnung des Lagers mit 6839 Teilnehmern statt, die jedoch aufgrund eines Unwetters sehr kurz ausfiel und einem Großteil der Teilnehmer eine unerwünschte Abkühlung durch komplett durchnässte Uniform bescherte.
Nach einer relativ kurzen Nacht begann der neue Tag zeitig in der Früh mit dem Frühstück. Bereits um kurz vor 8:00 Uhr stand der Bewerb in "Bronze" für die Bewerbsgruppe am Programm. Heuer mit der Ausnahme, in Privatkleidung starten zu dürfen, da die Uniform bei der Eröffnungsfeier am Vorabend durch den Regen komplett durchnässt war.
Am Samstag konnten die Jugendlichen das Rahmenprogramm im Zuge des Besuchertages u.a. mit Leistungsschau des Bundesheeres besuchen. Einige Jugendliche nutzen außerdem das örtliche Freibad für eine Abkühlung. Im Zuge des Besuchertages am Samstag nutzen auch einige Eltern die Möglichkeit, sich ein Bild vom Lagerleben zu machen.
Am Samstag Abend fand als Lagerabschluss noch die Siegerverkündung der Bewerbe statt und am Sonntag morgen wurden nach dem Frühstück auch schon die Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten.
Wir möchten an dieser Stelle allen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen und zu den erworbenen Abzeichen gratulieren.
Die Feuerwehrjugend Etsdorf nahm an diesem Lager mit 13 Jugendlichen, 4 Betreuern und zwei Bewertern teil.