Übungsnachmittag mit der FF Sittendorf im NÖFSZ

Am Samstag, den 22. März nutzten die Mitglieder der Feuerwehren Etsdorf und Sittendorf einen gemeinsamen Nachmittag, um die Übungsanlage im niederösterreichischen Feuerwehr- und Sicherheitszentrums (NÖFSZ) in Tulln für verschiedene Übungsszenarien zu nutzen.

Nach der Ankunft mit drei Einsatzfahrzeugen der beiden Feuerwehren und der Übernahme des Übungsobjektes - einem Bauernhof mit Wohnhaus, Wirtschaftsgebäude und Silo - wurde die Mannschaft für die erste Übungseinheit in zwei Gruppen geteilt.

Eine Station befasste sich dabei mit der Rettung einer Person aus einem Silo, wobei der Zugang nur mittels Höhenrettungsset über das Silodach möglich war.

Bei der zweiten Station wurde die Brandbekämpfung durch einen Atemschutztrupp mit Zugangsweg über eine Schiebeleiter in das 1.Obergeschoss beübt.

Nach einer kurzen Pause wurden die Funktionen innerhalb der Mannschaft zugeordnet und ein Brand im Wirtschaftsgebäude mit zwei vermissten Personen als Übungsszenario abgewickelt.

Nach dem Zusammenräumen und Verstauen der Geräte wurde schließlich wieder die Heimreise angetreten und der Übungsnachmittag in gemütlicher Runde bei einem gemeinsamen Abendessen beendet.

Insgesamt nahmen 18 Mitglieder der Feuerwehren Etsdorf und Sittendorf mit dem HLF 3, dem MTF und dem HLF1-W an diesem Übungsnachmittag teil.

Herzlichen Dank für die Organisation und Durchführung sowie ein Danke auch an das NÖFSZ für die Möglichkeit, das Übungsdorf zu nutzen!