Einsatzübung "Arbeiten in Höhen und Tiefen"

Am Mittwoch, den 19. Februar fand für die Mannschaft der Feuerwehr Etsdorf eine Einsatzübung mit Schwerpunkt "Rettung aus Höhen und Tiefen" statt.

In den Gebäuden des ehemaligen Reitstalls mussten zwei verletzte Personen von einem Heuboden sowie eine Person von einem Dach gerettet werden. Außerdem wurden zwei weiteren Personen am weitläufigen Gelände vermisst.

Von einem Teil der Mannschaft wurde die Person vom Dach mittels Korbschleiftrage über eine Leiter gerettet. Die restliche Mannschaft bereitete eine Rettung der Personen vom Heuboden mittels Rettungstuch und Flaschenzug vor. 

Zeitgleich wurde am Gelände nach den zwei vermissten Personen gesucht.

Nachdem alle Personen gerettet waren, wurde vor Ort eine Nachbesprechung abgehalten, um die abgearbeiteten Szenarien zu besprechen und Verbesserungsvorschläge oder Alternativen zu äußern.

An der Übung nahmen 16 Mitglieder der Einsatzmannschaft mit dem HLF 3 und VF sowie 4 Mitglieder der Feuerwehrjugend als Übungsdarsteller teil.