Von 13. bis 15.Juni machte sich eine Abordnung von rund 30 Personen der Feuerwehr Etsdorf auf den Weg zur Partnerfeuerwehr Etsdorf in Bayern, um dort gemeinsam ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum im Zuge eines großen Feuerwehrfestes zu feiern.
Bei der Ankunft wurden wir herzlich vom Kommando und der Vorstandschaft unserer Partnerwehr empfangen und mit kühlen Getränken und einem Imbiss versorgt.
Nach dem Einholen des Schirmherrn und der Festdamen sowie dem Abholen der Patenvereine, Dorfvereine und uns als Partnerfeuerwehr fand am Freitagabend das Totengedenken am Kriegerdenkmal statt.
Anschließend wurde gemeinsam zum Festplatz marschiert und dort in das große Festzelt eingezogen. Mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Alwin Märkl wurde das Fest eröffnet. In diesem Rahmen wurde nach einigen Ansprachen auch das Gastgeschenk unserer Feuerwehr, ein Weinfass als Stehtisch sowie Weingläser - allesamt mit Gravur als Erinnerung an dieses Jubiläum - übergeben.
An den 1.Kommandant Dominik Baumer und 2.Kommandant Lukas Bottek wurde im Rahmen des Festauftakts außerdem die Medaille den NÖ Landesfeuerwehrverbandes für internationale Feuerwehrkameradschaft verliehen.
Am Samstag stand zu Mittag ein gemeinsames Weißwurstessen am Programm und am Abend wurde im Festzelt ausgelassen gefeiert.
Der Sonntag startete mit dem Festgottesdienst am Dorfplatz und anschließendem Frühschoppen und gemeinsamen Mittagessen. Um 14 Uhr begann dann der große Festzug mit rund 100 Vereinen durch den ganzen Ort, der schließlich im Festzelt mit dem Fahneneinzug endete.
Am späten Sonntagnachmittag wurde dann nach schönen gemeinsamen Stunden bei unserer Partnerfeuerwehr und mit netten Erlebnissen im Gepäck wieder die Heimfahrt nach Österreich angetreten.
Wir möchten unserer Partnerfeuerwehr auch an dieser Stelle nochmals zu ihrem Jubiläum und zu diesem gelungenen Fest gratulieren und uns für die wie immer hervorragende Gastfreundschaft bedanken!