Die 139. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Etsdorf am Kamp fand am 6. Jänner 2025 im Feuerwehrhaus statt.
Kommandant HBI Dieter Ramssl konnte dazu Bürgermeister Manfred Denk, den Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. des Abschnittes Langenlois, ABI Martin Berner, FKUR Mag. Franz Winter sowie einen Großteil der 93 Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf begrüßen.
Im Zuge der Tätigkeitsberichte der einzelnen Sachgebiete und der Verwaltung konnte auf ein erfolgreiches und intensives Jahr 2024 zurück geblickt werden.
Die Einsatzmannschaft der Feuerwehr Etsdorf rückte im vergangenen Jahr insgesamt zu 37 Einsätzen aus. Davon gab es drei Brandeinsätze, drei Schadstoffeinsätze und 31 technische Einsätze zu bewältigen.
Neben den Einsätzen wurde auch auf 57 absolvierte Ausbildungen - feuerwehrintern und im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum - sowie auf insgesamt 43 abgehaltene Übungen mit ca. 980 Übungsstunden hingewiesen.
Insgesamt wurden durch die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf rund 12.200 Tätigkeitsstunden - freiwillig und unentgeltlich - erbracht.
HBI Ramssl ließ in seinem Bericht das Jahr 2024 nochmals Revue passieren und bedankte sich dabei auch für die Mithilfe bei den verschiedenen Veranstaltungen in der ganzen Gemeinde und gratulierte zu den absolvierten Leistungsprüfungen und Leistungsabzeichen.
Danach wurden folgende Beförderungen und Ernennungen durch das Feuerwehrkommando durchgeführt:
- JFM Eric Waxhofer zum Probefeuerwehrmann
- JFM Clemens Huber zum Probefeuerwehrmann
- PFM Nikolaus Altenburg zum Feuerwehrmann
- PFM Phoebe Bierbaum zum Feuerwehrmann
- FM Stefanie Wagner zum Oberfeuerwehrmann
- FM Bernhard Danzer zum Oberfeuerwehrmann
- OFM Sebastian Greistorfer zum Hauptfeuerwehrmann
Die Mitglieder der Feuerwehrjugend erhielten im Zuge der Mitgliederversammlung die Erprobungsstreifen und Erprobungsspiel-Abzeichen von der vorangegangenen Abnahme der Erprobung.
Zum Abschluss gab es noch die Referate durch den Bürgermeister und Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv., bevor die 139. Mitgliederversammlung durch den Kommandanten mit dem Gruß der Feuerwehr "Gut Wehr" beendet wurde.