Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 17. März fand die diesjährige Abnahme des Wissenstest sowie des Wissenstestspiels der Feuerwehrjugend des Bezirkes Krems im verschneiten Mautern statt. In Form eines Stationsbetriebes im Feuerwehrhaus und in der Volksschule Mautern wurden die Jugendlichen auf ihr Wissen geprüft.

11 Jugendliche von der Feuerwehr Etsdorf und 6 Jugendliche von der Feuerwehr Engabrunn wurden von den erfahrenen Bewertern aus dem Bezirk bei den diversen Stationen auf ihr Können geprüft. Dabei galt es bei den verschiedenen Stationen wie Knotenkunde bis hin zum Erklären der Geräten für den technischen Einsatz aber auch den Brandeinsatz das in den letzten Wochen erlernte Wissen zu Zeigen.

Die Jugendlichen, die in der Stufe Gold antraten mussten zusätzlich noch ein Feuer mittels Handfeuerlöschern löschen sowie die Praktische Handhabung des Einreißhaken demonstrieren.

Alle angetretenen Mitglieder der Feuerwehrjugend meisterten die Wissensüberprüfung mit sehr guten Ergebnissen.

Wir gratulieren zum:

• Wissenstestspiel in Bronze: Florian Wieser, Patrick Gehringer (Engabrunn)
  • Wissenstestspiel in Silber: Alexander Rochla
  • Wissenstest in Bronze: Mathias Fuchs, Melanie Hornak, Adrian Zöhrer (letzten 2 Engabrunn)
  • Wissenstest in Silber: Alina Eder, Sebastian Etz, Sebastian Ney, Kilian Resch, Manuel Maissner, Victoria Schrittwieser (letzten 2 Engabrunn)
  • Wissenstest in Gold: Jasmin Etz,  Stefanie Wagner
  • Wissenstest in Gold zum 2. Mal: Bernd Golda, Kathrin Kail, Fabian Mauss (Engabrunn)

Insgesamt nahmen vom Bezirk Krems 243 Jugendliche am Wissenstest teil.