Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Action Day der Feuerwehrjugend


Aktivitäten

Am Samstag, den 14. April veranstaltete die Feuerwehrjugend Etsdorf und Engabrunn den heurigen Action-Day. Dazu wurden alle Kinder der Marktgemeinde Grafenegg zwischen 10 und 14 Jahren eingeladen und wie in den letzten Jahren folgten auch heuer wieder zahlreiche Kinder der Einladung.

Gestartet wurde der Action-Day mit einer kurzen Vorstellrunde der Betreuer. Im Anschluss wurde von der Feuerwehrjugend das Feuerwehrhaus hergezeigt, die Einsatzfahrzeuge besichtigt sowie einiges über das Feuerwehrwesen erklärt. 

Dann hatten die Kinder und Jugendlichen auch schon die Möglichkeit, mit Unterstützung der Betreuer das hydraulische Rettungsgerät mit Schere und Spreitzer an einem Übungsauto auszuprobieren und diverse Türen und weitere Teile zu entfernen oder zu zerschneiden. 

Danach ging es mit den Feuerwehrautos auf den Übungsplatz der Feuerwehr. Dort wurde von der Bewerbsgruppe der Bewerb vorgezeigt. Die eingeladenen Jugendlichen hatten dann selbstverständlich die Möglichkeit, selbst über die Bewerbsbahn zu laufen und einige Position des Bewerbes selbst auszuprobieren.  

Im Anschluss daran wurde mit einer Tragkraftspritze vom Mühlkamp angesaugt und eine Löschleitung aufgebaut. Mittels Hohlstrahrohr konnte dann ein brennender Holzhaufen gelöscht werden. 

Während sich drei Jugendbetreuer im Anschluss mit Atemschutz ausrüsteten, wurde von den Jugendlichen eine Schaumleitung aufgebaut. Zu Vorführzwecken wurde damit ein brennendes Fahrzeug gelöscht. 

Als Abschluss wurde noch der Wasserwerfer des HLF 3 vorgeführt und ein Gruppenfoto gemacht. Somit war ein sehr spannender und erlebnisreicher Tag zu Ende und die Kinder wurden den Eltern übergeben.