Schulungsübung Menschenrettung aus KFZ

Am Dienstag, den 30. Mai fand eine Übung zum Thema "Menschenrettung aus KFZ" statt. Um die Handhabung der neuen Geräte aus dem HLF3 zu erlernen, wurde diese Übung in Form einer Schulungsübung durchgeführt.

Unter der Ausarbeitung von LM Konstantin Denk und ASB Markus Stricker wurden die Übungsteilnehmer zu Beginn in zwei Gruppen geteilt.

Die erste Gruppe befasste sich mit dem richtigen Umgang und der richtigen Verwendung des Spineboards sowie des Stifnecks. Des weiteren wurde die richtige und möglichst schonende Menschenrettung aus dem KFZ besprochen und beübt.

Die zweite Station befasste sich mit der Verwendung der Bereitstellungsplane sowie dem Arbeiten mit den Hebekissen.

Im Anschluss an den Schulungsteil wurde in der Trift ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person als Übungszenario gewählt.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte am Übungsort, wurde durch den Übungsleiter die Einsatzstelle erkundet. Bei der Erkundung wurde folgende Lage festgestellt: Der Beifahrer des PKW war eingeklemmt, eine Person wurde weiters von dem Auto überrollt und ebenfalls unter dem Fahrzeug eingeklemmt.

Nach der Erkundung nahm die Mannschaft des HLF3 und des KRF-B die Absicherung der Einsatzstelle sowie das Errichten des Brandschutzes vor. Des weiteren wurde mittels Umfeldbeleuchtung und Lichtmast die Einsatzstelle beleuchtet.

Danach wurde der eingeklemmte Beifahrer von einem Feuerwehrmitglied betreut und mittels Spreitzer und Spineboard aus dem PKW befreit. Die zweite eingeklemmte Person wurde ebenfalls betreut und mittels Hebekissen befreit.

Ziel dieser Übung war es, die neuen Geräte kennenzulernen und zu beüben. Des weiteren wurde bei dieser Übung die richtige Menschenrettung aus einem PKW beübt.

Im Anschluss an die Übung fand noch die Übungsnachbesprechung statt.

Insgesamt nahmen an dieser Übung 14 Feuerwehrmitglieder sowie 1 Mitglied der Feuerwehrjugend mit dem HLF3, KRF-B sowie dem MTF teil.