Kaminbrand

Einsätze

Am Mittwoch, den 16. August wurde die Feuerwehr Etsdorf um 09:37 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Sittendorf zu einem Kaminbrand nach Sittendorf alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte das HLF3 zum Einsatzort aus. Dort angekommen erkundete der Gruppenkommandant den Einsatzort und es bot sich folgende Lage: aus unbekannten Grund brach in einem Selchofen ein Feuer aus und drohte auf den Kamin überzugreifen.

Unverzüglich rüsteten sich drei Feuerwehrmitglieder unserer Wehr mit Atemschutz aus und unterstützten den Atemschutztrupp aus Sittendorf bei der Brandbekämpfung, sowie bei der Kühlung des Selchofens. Des weiteren wurde von unserer Wehr noch eine weitere Löschleitung vom HLF3 aufgebaut.

Nach einigen Minuten konnte Brand-Aus gegeben werden und der Atemschutztrupp konnte mit der Versorgung der Geräte beginnen.

Zur Nachkontrolle wurde danach noch vom Einsatzleiter die Wärmebildkamera der Feuerwehr Langenlois nachalarmiert.

Die Feuerwehr Etsdorf stand mit dem HLF3 und 10 Mitgliedern ca. 1 Stunde im Einsatz.