Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Großübung im Gewerbepark Grafenwörth


Aktivitäten

Am Samstag, den 30. September fand im Gewerbepark in Grafenwörth bei der Firma Sachseneder eine Großeinsatzübung statt. Übungsannahme war der Brand in einem überdachten Freilager, der sich rasch in Richtung der anderen Lager, einer Nachbarfirma sowie der Produktionshalle ausbreitete. 

Von der Feuerwehr Grafenwörth wurde nach der Erkundung entschieden, auf die höchstmögliche Alarmstufe B4 zu erhöhen und die Feuerwehren Jettsdorf, Seebarn, Feuersbrunn, Fels/Wagram, Etsdorf, Kamp, Haitzendorf, Langenlois und Neudegg zu alarmieren. 

Unverzüglich machte sich unsere Feuerwehr mit dem HLF3 sowie MTF auf den Weg nach Grafenwörth. Aufgabe unserer Feuerwehr war es, den Atemschutzsammelplatz mit Strom zu versorgen sowie den Wasserwerfer der Teleskopmastbühne Langenlois zu speisen. Außerdem wurde ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr zur Personensuche in eine verrauchte Lagerhalle geschickt. 

Versorgt wurde das HLF3 von der Feuerwehr Haitzendorf mit Wasser aus einem Brunnen sowie von der Feuerwehr Neudegg mit Wasser aus dem Jettsdorfer Badeteich.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Übung beendet werden. Von der Feuerwehr Etsdorf nahmen 11 Mitglieder mit HLF3 und MTF teil.