Gemeinsam sicher Feuerwehr

Am Dienstag, den 27. Juni fand der Tag der Volksschule unter dem Motto "Gemeinsam sicher Feuerwehr" für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Volksschule bei der Feuerwehr Etsdorf statt.

Nach dem Eintreffen der Schulklasse folgte eine Vorstellungsrunde der Feuerwehrmitglieder, sowie eine kleine Wissensüberprüfung.

Danach wurde mit der theoretischen Ausbildung gestartet. Bei dieser wurde den Kindern das Aufgabengebiet der Feuerwehr sowie das richtige Verhalten in Brand- und Notfällen erläutert.

Im Anschluss daran wurden den Schülern die Einsatzbekleidung, die Feuerwehrfahrzeuge sowie das Feuerwehrhaus gezeigt. Jeder Schüler hatte auch die Möglichkeit einen Teil der Schutzbekleidung selbst anzuprobieren.

Nach einer kurzen Pause ging es mit dem praktischen Teil weiter. So wurde den Schülerinnen und Schülern das Brandverhalten verschiedener Stoffe gezeigt. Danach wurde der richtige Umgang mit tragbaren Feuerlöschern demonstriert.

Als Abschluss durften die Schüler noch das Hohlstrahlrohr ausprobieren, bevor es mit den neuen HLF 3 wieder zurück in die Schule ging.