Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Bewerbe

Am Samstag, den 13. Mai fand bereits zum 5. Mal der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln statt. Dieser Bewerb wurde gemeinsam mit dem Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold abgehalten.

Auch heuer wieder nahmen zwei Mitglieder der Feuerwehrjugend Etsdorf und Engabrunn an diesem Bewerb teil. JFM Kathrin Kail (Etsdorf) und JFM Fabian Mauss (Engabrunn) stellten sich diesem Anspruchsvollen Bewerb in der Feuerwehrschule.

Heuer nahmen insgesamt 172 Feuerwehrmitglieder aus ganz Niederösterreich an diesem Bewerb teil.

Da das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold die höchste zu erreichende Ausbildung ist, welche ein Feuerwehrjugendmitglied erreichen kann, sind einige Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Bewerb nötig. So muss der Jugendliche bereits den Wissenstest in Gold, die 3. Erprobung, die Fertigkeitsabzeichen Melder und Feuerwehrtechnik sowie einen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs absolviert haben.

Folgende Aufgaben und Stationen müssen von dem Feuerwehrjugendmitglied absolviert werden:

• praktische Übungen Brandeinsatz
  • praktische Übungen technischer Einsatz
  • praktische Aufgaben/Übungen Erste Hilfe
  • Planspiel “Die Gruppe im Einsatz“
  • Theoretische Prüfung (anhand Fragen aus dem Fragenkatalog)

JFM Kathrin Kail und JFM Fabian Mauss konnten alle erforferlichen Aufgaben mit Bravour meistern und sind nun stolze Träger des Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in  Gold. Des weiteren ist JFM Kathrin Kail das erste Feuerwehrjugendmitglied in der Geschichte  der Feuerwehr Etsdorf, welches an diesem Bewerb teilnahm.

Wir Gratulieren Kathrin Kail und Fabian Mauss recht herzlich zum bestandenen Bewerb und wünschen den beiden noch weiterhin viel Erfolg!!