Winterschulung

Am Donnerstag, den 11. Februar fand die diesjährige Winterschulung des Unterabschnittes Grafenegg im Gasthaus Haag in Haitzendorf statt. Thema der diesjährigen Schulung war "Reanimierung und Erste Hilfe".

Feuerwehrarzt Dr. Josef Knapp (Feuerwehr Haitzendorf) erklärte anhand eines Vortrages die richtige Vorgehensweise bei einer bewusstlosen Person, sowie die richtige Handhabung und Verwendung eines Defibrillators. Im Anschluss daran zeigte Dr. Knapp den Teilnehmern Mithilfe einer Übungspuppe den richtigen Ablauf einer Reanimation mittels eines Defibrillators in der Praxis.

Im Anschluss daran wurden noch weitere Beispiele diverser "Erste Hilfe - Maßnahmen" anhand des Vortrages erklärt.

Bei der diesjährigen Winterschulung nahmen ca. 50 Feuerwehrmitglieder des Unterabschnittes Grafenegg teil. Von der Feuerwehr Etsdorf waren 13 Mitglieder bei dieser Schulung anwesend.