Wasserdienstausbildung in Mautern

Am Samstag, den 13. August stand für die Mitglieder der Feuerwehrjugend ein intensiver und erlebnisreicher Tag am Programm.

Gemeinsam mit den Mitgliedern der Feuerwehrjugend Mautern wurde eine Wasserdienstausbildung abgehalten.

Nach dem Eintreffen im Hafen der Feuerwehr Mautern wurde mit einem Stationsbetrieb begonnen. Die Jugendlichen wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, wobei die erste Gruppe sofort die Zillen besetzte, um Praxis im Umgang mit der Zille zu bekommen. Die 2.Gruppe startete mit der Wiederholung von diversen Knoten und Bünde. Beim Bau eines Quadrats, welches für das Rettungsring werfen diente, wurde das theoretisch erlernte Wissen in der Praxis angewendet. Zur Hälfte des Vormittags wurden die Stationen getauscht.

Nach einem leckeren Mittagessen stand am Nachmittag Motorboot fahren sowie eine Schatzsuche auf der Hundsheimer Insel am Programm. Die erste Gruppe wurde mit den Motorbooten auf die Hundsheimer Insel zur Schatzsuche gebracht, während die Jugendlichen und Betreuer der zweiten Gruppe die Motorboote auf der Donau selbst steuern durften. Die Jugendlichen auf der Hundsheimer Insel gingen währenddessen mit einer Karte auf die Suche nach 4 auf der gesamten Insel versteckte Schätze.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei der Feuerwehr Mautern für den tollen und erlebnisreichen Tag bedanken.
Spezieller Dank gilt dem ganzen Betreuerteam der Feuerwehrjugend Mautern!