Brandeinsatzübung

Aktivitäten

Am Mittwoch, den 05. Oktober fand um 18:30 Uhr eine Brandeinsatzübung am Ziegelofen in Etsdorf statt. Übungsannahme war ein Brand in der Nähe eines abgelegenen Wohnhauses.

Nach dem besetzten der Fahrzeuge machten sich die Einsatzkräfte auf dem Weg zum Ziegelofen. Am Übungsort angekommen wurde die Einsatzstelle vom Übungsleiter BM Gerald Wagner erkundet. Folgende Lage bot sich dem Übungsleiter: Im hinteren Bereich des Wohnhauses war ein Brand ausgebrochen, welcher sich aufgrund des starken Windes rasch auszubreiten drohte. Des weiteren wurde festgestellt, das sich der nächste Hydrant in ca. 1km Entfernung befindet, jedoch in direkter Nähe des Gebäudes sich ein Brunnen befand.

Drei Mann der Besatzung des TLF-1000 rüstete sich umgehend mit Atemschutz aus. Des weiteren wurde von der Besatzung des Tanklöschfahrzeuges eine Angriffsleitung errichtet. Danach begann der Atemschutztrupp umgehend mit der Brandbekämpfung mittels B-Mehrzweckstrahlrohr und Stützkrümmer.

Die Mannschaft des KRF-B errichtete vom Brunnen eine Zubringleitung zum TLF-1000. Dies erfolgte mittels einer A-Unterwasserpumpe und A-Druckschläuchen. Hierzu wurde die Tauchpumpe ca. 8m in den Brunnen hinabgelassen um von dort das Wasser zum Tanklöschfahrzeug zu befördern. Des weiteren wurde noch eine Beleuchtung aufgebaut, sowie mittels eines C-Mehrzweckstrahlrohres das Gebäude geschützt.

Nachdem Brandaus gegeben werden konnte, wurden noch die Geräte und Schläuche versorgt und es fand die Übungsnachbesprechung statt.

Ziel dieser Übung war das richtige Arbeiten mit einer Unterwasserpumpe in einem Brunnen.

Im Anschluss an die Übung gab es noch eine Jause im Feuerwehrhaus.

An dieser Übung nahmen 16 Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf mit dem TLF-1000, dem KRF-B sowie dem MTF teil.