Bezirksfeuerwehrtag 2016

Der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag wurde am 8. April 2016 in der IMC Fachhochschule Krems abgehalten.

Der Einladung des Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer folgten die Kommanden der 125 Feuerwehren des Bezirkes Krems sowie zahlreiche Ehrengäste aus Politik und befreundeten Einsatzorganisationen.

Das Publikum wurde von Mag. Gernot Rohrhofer durch den Abend geführt.

OBR Martin Boyer konnte durchwegs positiv auf das Jahr 2015 rückblicken.
Die 125 Feuerwehren leisteten 2015 bei 3.307 Einsätzen, 2.682 Übungen sowie 12.624 sonstige Tätigkeiten mit ihren 6.583 Mitgliedern insgesamt 412.909 Stunden - alles freiwillig und unentgeltlich!

Bei seinem Ausblick legte OBR Martin Boyer drei Schwergewichte:

• die Reformierung der Feuerwehrausbildung
  • die Jugendarbeit in den Feuerwehren, sowie
  • die Erneuerung des Einsatzleitsystems

Als Abschluss wurden ausgeschiedene Funktionäre für ihre Arbeit geehrt und die Funktionen im Bezirksfeuerwehrkommando neu oder wieder besetzt.

Zwei Kameraden der Feuerwehr Etsdorf wurden in ihren Ämtern bestätigt und wieder ernannt:

• VR Karl Ramssl wurde in seiner Funktion als  Leiter des Verwaltungsdienstes des Bezirksfeuerwehrkommandos bestätigt - ihm zur Seite stehen VI Ing. Christian Schopper, HV Markus Höbarth und V Petra Herndler
  • BSB Sascha Berner wurde wieder zum Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend ernannt und ist somit gemeinsam mit seinem Stellvertreter, OLM Martin Hofbauer (Mautern) für die Aufgaben der Feuerwehrjugend im Bezirksfeuerwehrkommando für die nächsten fünf Jahre zuständig.

Hier alle Ernennungen im Überblick:

• VI Christian Schopper zum Stellvertreter des Leiter des Verwaltungsdienstes
  • HV Markus Höbarth zum Gehilfen des Leiter des Verwaltungsdienstes
  • V Petra Herndler zum Gehilfen des Leiter des Verwaltungsdienstes
  • FJUR Mag. Gernot Rohrhofer zum Bezirksfeuerwehrjurist
  • BM Martin Schaar zum Mitarbeiter im Bezirksfeuerwehrkommando
  • EBM Walter Scheibenpflug zum Bezirkssachbearbeiter Atemschutz
  • ASB Sebastian Schiefer zum Bezirkssachbearbeiter-Stellvertreter Atemschutz
  • OBI Erwin Haindl zum Bezirkssachbearbeiter Ausbildung
  • OBI Günther Gruber zum Bezirkssachbearbeiter Fahrzeug- und Gerätedienst
  • BSB Sascha Berner zum Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend
  • OLM Ing. Martin Hofbauer zum Bezirkssachbearbeiter-Stellvertreter Feuerwehrjugend
  • EHBI Franz Harrauer zum Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst
  • OFM Dietmar Wurzer zum Bezirkssachbearbeiter-Stellvertreter Feuerwehrmedizinischer Dienst
  • OBI Walter Berner zum Bezirkssachbearbeiter Nachrichtendienst
  • OBI Christoph Firlinger zum Bezirkssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation
  • FJUR Mag. Gernot Rohrhofer zum Bezirkssachbearbeiter-Stellvertreter Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation
  • FT Stephan Steller zum Bezirkssachbearbeiter Vorbeugender Brandschutz
  • FT Thomas Kerzan zum Bezirkssachbearbeiter-Stellvertreter Vorbeugender Brandschutz
  • HVM Alexander Zsivkovits zum Bezirkssachbearbeiter EDV und Wasserdienst
  • EOV Rolf Latzka zum Bezirkssachbearbeiter-Stellvertreter Wasserdienst
  • OBM Robert Pölz zum Kommandant der KHD - Bereitschaft Krems
  • ABI Andreas Herndler zum Kommandantstellvertreter der KHD - Bereitschaft Krems, Chef des Stabes Bezirksführungsstab und Leiter der Bezirksalarmzentrale

Die Fotos wurden vom Bezirksfeuerwehrkommando Krems zur Verfügung gestellt.