Großeinsatz nach Verkehrsunfall - 2. Einsatz am 17. August

Bereits zum zweiten Mal an diesem Tag wurde die Feuerwehr Etsdorf gemeinsam mit den Feuerwehren Engabrunn und Hadersdorf zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person am 17. August gegen 13:30 Uhr alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache verlor eine Lenkerin aus dem Bezirk Krems auf der LH113 Höhe Schottergrube-Grafenwörth die Herrschaft über ihr Fahrzeug und überschlug sich in Folge in den Straßengraben. Aufgrund der unklaren Ortsangabe wurden zunächst die Feuerwehren Etsdorf, Engabrunn und Hadersdorf zur Menschenrettung bei Engabrunn alarmiert.

Als die Einsatzkräfte (Polizei, Rettung, Feuerwehr Engabrunn mit einem Fahrzeug und FF-Hadersdorf mit zwei Fahrzeugen sowie die FF-Etsdorf mit zwei Einsatzfahrzeugen) die Unfallstelle am angegebenen Ort nicht finden konnten, teilten sich die Einsatzkräfte auf und suchten in allen Richtungen nach der Unfallstelle.

Fündig wurde dann die Besatzung des Rüstfahrzeuges der FF-Etsdorf an der LH113 auf Höhe der Grafenwörther Schottergrube.
Zum Glück konnten die Lenkerin und ihre beiden Kinder bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig das Fahrzeug mit leichten Verletzungen verlassen.

Da sich der Einsatzort im Einsatzgebiet der FF-Grafenwörth befindet, wurden die Grafenwörther Kameraden zur Fahrzeugbergung vom Einsatzleiter nachalarmiert.
Die Feuerwehren Engabrunn und Hadersdorf konnten in der Zwischenzeit den Einsatz abbrechen.

Bevor die Bergung des Unfallfahrzeuges beginnen konnte, gab es einiges an Buschwerk mittels Motorkettensäge zu entfernen.
Danach konnte die Bergung durch die FF-Grafenwörth abgeschlossen werden.

Wieder einmal großartig funktioniert hat die Zusammenarbeit über die Gemeinde- und Bezirksgrenzen hinaus. Gerade in den letzten Jahren war diese bereits schon mehrfach gefragt.