Übung des Unterabschnittes Grafenegg

Am Freitag, den 30. Mai 2014 fand in Diendorf die Unterabschnittsübung der 7 Feuerwehren der Gemeinde Grafenegg statt.

Unter der Übungsleitung der Feuerwehr Walkersdorf kam es zu folgendem Übungsszenario: In einem Wohnhaus brach ein Brand aus.
Die Feuerwehr Walkersdorf begann mit den Löscharbeiten. In weiterer Folge wurden die einzelnen Feuerwehren von ihren Feuerwehrhäusern weg per Funk über das Übungsszenario in Kenntnis gesetzt und vor Ort mittels Lotsen eingewiesen.

Die Aufgabe der Etsdorfer Einsatzkräfte war es, von der vorbereiteten Saugstelle bei der Diendorfer Brücke weg eine Relaisleitung bis zum Damm zu legen und dort die Speisung durchzuführen.
Parallel dazu baute die Feuerwehr Haitzendorf eine weitere Relaisleitung auf. In weiterer Folge wurden 2 Atemschutzgeräteträger für den Atemschutzeinsatz abgestellt.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung, an der auch als Übungsüberwacher der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Gerhard Eisenbock und der Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Ing. Karl Knapp teilnahmen, waren alle mit der Übung bis auf einige Kleinigkeiten, mit dem Übungsausgang sehr zufrieden.

Im Anschluss an die Übungsnachbesprechung fand die Verpflegung der teilnehmenden Feuerwehrmitglieder auf dem Festgelände in Walkersdorf statt. Seitens der FF-Etsdorf nahmen 11 Feuerwehrmitglieder an der Übung teil (zeitgleich fanden auch noch die Vorbereitungsarbeiten für den Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb statt).