Mitgliederversammlung der FF-Etsdorf

Die jährliche Mitgliederversammlung fand am 6. Jänner 2014 im Feuerwehrhaus in Etsdorf statt.

Nach den Berichten der Sachbearbeiter konnte Kommandant OBI Wolfgang Lehmerhofer ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Bei insgesamt 37 Einsätzen (31 Technische Einsätze, 2 Brandeinsätze, 2 Brandsicherheitswachen, 2 TUS-Alarme/Brandmeldeanlagen  ) wurden insgesamt 496 Einsatzstunden absolviert.

Insgesamt wurden 2013 15.786 Stunden (davon 5897 von der Feuerwehrjugend) in der Feuerwehr Etsdorf geleistet.

50 Kurse wurden besucht.

Weiters konnte auch auf viele erfolgreiche Teilnahmen bei Bewerben zurück geblickt werden.

Die Feuerwehrjugend wurde bei den Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerben in Bronze und Silber insgesamt Achter und qualifizierte sich für die Teilnahme am Junior Fire Cup 2014.

Beim Junior Fire Cup 2013 (Bewerb der besten 18 Gruppen aus NÖ vom Vorjahr) erkämpfte sich die FF-Jugend den hervorragenden 3. Platz und konnte sich erstmalig einen Pokal von Landesbewerben sichern.

Die Damensportwettkampfgruppe (welche sich zu 60% aus Mitgliedern der FF-Etsdorf und Mitgliedern der FF-Engabrunn und FF-Baumgarten zusammensetzt) qualifizierte sich für die Teilnahme an den 15. Internationalen Feuerwehrwettbewerben in Mulhouse Frankreich und wurde dort insgesamt Achter und somit beste österreichische Gruppe!

Zwei Mitglieder (Andreas Kretz und Herbert Starkl) absolvierten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

Beim Wasserdienstleistungsbewerb konnten sich Lisa Haag, Lena Pleßberger und Gerald Wagner das Wasserdienstleistungsabzeichen in Silber sichern.

Herbert Starkl und Gerald Wagner erkämpften sich in der Disziplin Silber mit Alterspunkten den ausgezeichneten zweiten Platz.

Herbert Starkl wurde bei den Zillen-Einer-Meister dritter.

Die neue Ausbildungsprüfung Atemschutz legten Anfang Mai, als zweite FF im Bezirk, drei Trupps ab.

Weiters wurden heuer ein neues Mannschafttransportfahrzeug sowie eine Feuerwehrzille angekauft.

Neben den Bewerben kamen aber auch die Veranstaltungen in der Ortschaft, wie z.B. Maibaumaufstellen, FF-Ball, FF-Fest, Krampus-Nikolaus und viele andere auch nicht zu kurz.

Die Feuerwehr veranstaltete viele Übungen und nahm auch an überörtlichen Übungen teil.

Beförderungen:·
Stefanie und Theresa Haag, Sandra Kail, Christoph Kretz, Elsa Schiehl und Teresa Thiem zum Feuerwehrmann

Ernennungen:
Stefan Lachinger zum Gehilfen des Sachbearbeiters Feuerwehrmedizinischer Dienst

Feuerwehrjugend:

• Abzeichen Erprobungsspiel haben erhalten: Kathrin Kail und Stefanie Wagner
  • Erprobungsstreifen für die erste Erprobung: Peter Eder
  • Erprobungsstreifen für die zweite Erprobung: Sandra Kail und Katja Schwarz
  • Erprobungsstreifen für die dritte Erprobung: Markus Denk, Clemens Kretz
  • Urkunde für die zum zweiten Mal abgelegt dritte Erprobung: Stefanie Haag und Teresa Thiem