KHD-Übung in Hohenstein

Am Samstag, den 8. November fand eine KHD-Übung der Katastrophenhilfsdienstbereitschaft 03/10 in Hohenstein statt. Die Feuerwehr Etsdorf nahm mit dem TLF-1000 an dieser Übung teil.

Bei den KHD-Übungen werden die Organisationen und die Hilfeleistung mehrerer Feuerwehren in verschiedenen Katastrophenfällen für den Ernstfall trainiert.

Übungsziel war eine Errichtung einer Fußgängerbrücke über die Krems. Nach der relativ langen Anfahrt wurde noch kurz die Übungsannahme und der Ablauf erläutert. Danach ging es mit der Errichtung der Brücke los.

Zu Beginn wurden die 4 Dreibeinstützen am Uferrand zusammen gebunden und danach zu Wasser getragen. Nachdem alle Stützträger im Wasser waren ging es weiter mit dem Übergang. Dieser wurde ebenfalls nur mittels Holz und Leinen hergestellt. Des weiteren wurde danach noch ein Handlauf an der Brücke befestigt. Nach ca. 2 1/2 Stunden war der Fußgängerübergang fertig.

Bevor es wieder mit dem Abbau losgehen konnte, wurde noch eine Belastungsprobe durchgeführt. Diese erfolgte in Form eines Gruppenfotos wobei alle Mitglieder dieser Übung auf der Brücke Aufstellung nahmen.

Im Anschluss an die Übung erfolgte noch die Übungsnachbesprechung!