Technische Einsatzübung

Am Freitag, den 8. November fand eine Technische Einsatzübung am Übungsplatz statt.

Am Übungsort angekommen bot sich folgendes Bild: ein Fahrzeug rutschte über die Böschung und blieb hängen. Der Fahrzeuglenker war im PKW eingeklemmt. Der Beifahrer konnte sich selbst aus dem PKW befreien und wurde vermisst.

Der Übungsleiter veranlasste sofort die Absicherung der Übungsstelle, die Beleuchtung der Übungsstelle sowie die Menschenrettung des Fahrzeuglenkers.

Der Gruppenkommandant des KRF-B befahl die Sicherung des Unfallfahrzeuges und die sofortige Menschenrettung mittels Schere und Spreitzer. Die Besatzung des TLF errichtete einen zweifachen Brandschutz, sicherte die Unfallstelle ab.

Des weiteren wurde ein Suchtrupp zusammengestellt, welcher die vermisste Person suchte. Diese konnte nach relativ kurzer Zeit gefunden werden.

Ziel der Übung war die Durchführung der Menschenrettung aus einem verunfallten PKW.