Motorsägenkurs

Am Samstag, den 23. März fand zum ersten Mal ein Motorsägenkurs im Feuerwehrhaus in Etsdorf statt. Acht Mitglieder unserer Wehr nahmen an diesem sehr interessanten Kurs teil.

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Gerätekunde und der diversen Schutzausrüstungen. Am Anfang wurde die Motorsäge zerlegt und die einzelnen Komponeten besprochen und auf die Richtige Wartung eingegangen. Danach wurden die Einzelnen Schleiftechniken der Kette erläutert und gezeigt. Des weiteren wurde auf die richtige Schutzausrüstung beim Arbeiten mit der Motorsäge eingegangen.

Nach dem Mittagessen stand Praxis auf dem Programm. Dabei konnten alle Teilnehmer den richtigen Umgang mit der Motorsäge üben und festigen. Des weiteren wurde der richtige Keilschnitt erklärt und danch von den einzelnen Teilnehmern geübt. Im Anschluss daran wurde den Teilnehmer noch diverse Schnitttechniken und zusätzliche Arbeitsmitteln gezeigt und deren Funktion erklärt.

Wir möchten uns nochmals beim Vortragenden Reinhard Dorfwirth recht herzlich für diesen sehr interessanten Kurs bedanken!!!