Ausbildungsprüfung Atemschutz

Am Donnerstag, den 09. Mai legten drei Gruppen der FF-Etsdorf erfolgreich die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze ab.

Da diese Ausbildungsprüfung erst seit kurzem abgelegt werden kann, war unsere Feuerwehr die erst zweite Feuerwehr im Bezirk Krems sowie die erste Feuerwehr im Abschnitt Langenlois, welche diese Prüfung erfolgreich abgelegt hat.

So konnten alle angetretenen Kameraden die geforderten Aufgaben unter der Aufsicht des Prüferteams, unter der Leitung von LM Christoph Stricker, erfolgreich meistern.

Die Ausbildungsprüfung Atemschutz dient der Vertiefung der Kenntnisse die für das zielführende Zusammenarbeiten bei einem Atemschutzeinsatz notwendig sind und stellt daher eine sehr sinnvolle Art einer Ausbildungsprüfung dar.

Bei der Prüfung müssen z.B. die Atemschutzgeräte Richtig angelegt werden, eine vermisste Person in einem verrauchten Raum gesucht werden, eine Hindernisstrecke mittels Schlauchleitung überwunden werden sowie die Atemschutzgeräte Richtig abgelegt und versorgt werden. Bei allen Stationen wird genau auf die Handgriffe des Atemschutztruppes geachtet.

Nach der erfolgreichen Abnahme der Prüfung konnten die begehrten Abzeichen vom Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Gerhard Eisenbock übergeben werden.

Wir gratulieren:

• Gruppe I: V Andreas Kuchlbacher, BSB Sascha Berner, LM Johannes Schiefer, FM Stefan Lachinger jun.
  • Gruppe II: BI Dieter Ramssl, EBI Stefan Lachinger, SB Markus Stricker, ASB Herbert Starkl
  • Gruppe III: V Andreas Kuchlbacher, LM Konstantin Denk, LM Johannes Schiefer, FM Stefan Lachinger jun.

Weitere Fotos finden Sie <link http: www.afkdo-langenlois.at index.php aktuelles>hier.