KHD-Übung

Am Samstag, den 20. Oktober fand eine KHD-Übung der Katastrophenhilfsdienstbereitschaft 03/10 am Truppenübungsplatz Allensteig statt. Die Feuerwehr Etsdorf nahm mit dem KRF-B an dieser Übung teil.

Bei den KHD-Übungen werden die Organisationen und die Hilfeleistung mehrerer Feuerwehren in verschiedenen Katastrophenfällen für den Ernstfall trainiert.

Übungsannahme war ein Flugzeugabsturz in bebauten Gebiet, mit mehreren verschütteten Personen und kleineren Entstehungsbränden in der Nähe des abgestürzten Flugzeugs. Die Gruppe des KRF-B war dem technischen Zug zugeteilt.

Als erstes galt es die verletzte Person aus dem verschütteten PKW mittels hydraulischen Rettungsgerät zu retten und an den Rettungsdienst zum Abtransport zu übergeben.

Kaum war die Person gerettet ging es weiter mit der Suche von zwei Personen die im Schachtsystem unter den eingestürzten Haus vermutet wurde. Nach langer Suche in den weitläufigen Schächten konnten die Personen gefunden und mittels Korbtrage aus den Schacht gerettet werden.

Im Anschluss an die Übung fand eine kurze Übungsbesprechung statt. Insgesamt nahmen ca 375 Feuerwehrmitglieder an dieser Übung teil.