Haus der Feuerwehrjugend im Yspertal

Am 2. November war es wieder soweit. Der jährliche Ausflug in das Haus der NÖ Feuerwehrjugend nach Altenmarkt/Ysper stand vom 2. - 4. November für die Mitglieder der Feuerwehrjugend am Programm. Gemeinsam mit den Jugendgruppen aus Engabrunn, Mautern und Rohrendorf ging es in der Früh des 2. November in das Yspertal.

Heuer reiste bereits am 1. November eine Abordnung von Betreuern nach Altenmarkt um das Haus zu beziehen und alles vorzubereiten.

Dieses Jahr wurde das Wochenende für die Festigung der Ausbildung, und die Abnahme, des Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik sowie das Feuerwehrtechnik Spiel genutzt.

Nach dem Eintreffen der Jugendlichen wurde das Haus und die Schlafräume von den Jugendlichen bezogen. Danach ging es zum Mittagessen.

Am Nachmittag fand die Ausbildung in Form eines Stationsbetriebes statt. Als Themen standen Verhalten in Brand und Notfällen, Arbeiten mit dem Greifzug sowie Gerätekunde am Programm.

Nach der abendlichen Stärkung gab es eine Vorführung eines Fettbrandes. Bei dieser Demonstration wurden die Auswirkungen einens Fettbrandes mit dem falschen Löschmittel - Wasser in der Praxis erklärt gezeigt.

Im Anschluss daran fand ein sehr lustiger Spieleabend statt.

Nach Morgensport und Frühstück wurden am Vormittag die Themen Arbeiten mit dem Greifzug, Absichern der Einsatzstelle, Arbeiten mit Hebekissen sowie die richtige Handhabung eines Feuerlöschers bzw. Löschdecke abgehandelt.

Am Nachmittag fand ein Freizeitprogramm in Form von Bogenschießen am Programm. Dabei konnten die Jugendlichen einen Pacour mit verschiedensten Stationen abgehen und mit Pfeil und Bogen schießen.

Im Anschluss an das Abendessen gab es das Fertigkeitsabzeichen bei den einzelnen Stationen zu meistern. Die Angereisten Vertreter der drei Abschnittsfeuerwehrkommanden, Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrjugend sowie Feuerwehrkommanden konnten sich selbst über die Leistung der Jugendlichen bei den einzelnen Stationen überzeugen.

Alle Jugendlichen bestanden das Fertigkeitsabzeichen bzw. Spiel. Danach bekamen die Jugendlichen das Abzeichen vom  jeweiligen Abschnittsfeuerwehrkommandanten überreicht.

Wir gratulieren:

• Markus Denk