Einsatzübung

Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person lautete die Alarmierung zu der am 2. November stattgefundenen Einsatzübung.

An der Einsatzstelle bot sich folgendes Bild: zwei ineinander gekrachte Fahrzeuge mit zwei verletzten Lenker, einer davon nicht ansprechbar und bewusstlos.
Der ansprechbare Lenker berichtete über geladene gefährliche Stoffe im Heck des Busses.
Eines der beiden Unfallfahrzeuge verlor Betriebsmittel in größeren Mengen.

Der Übungsleiter veranlasste sofort die Absicherung der Einsatzstelle, die Beleuchtung der Einsatzstelle sowie die Menschenrettung. Weiters gab er ebenfalls die Befehle zum Binden der ausgeflossenen Betriebsmittel und Bergen der gefährlichen Stoffe.

Der Gruppenkommandant des KRF-B befahl die Sicherung des Unfallfahrzeuges und die sofortige Menschenrettung mittels Schere und Spreitzer .
Die Besatzung des TLF errichtete einen zweifachen Brandschutz, sicherte die Unfallstelle ab und musste den ausgelaufenen Treibstoff binden. Weiters musste auch noch heraus gefunden werden um welche gefährlichen Stoffe es sich handelt in den Kanistern handelt.

Ziel der Übung war das Arbeiten mit gefährlichen Stoffen und das Durchführen der Menschenrettung aus einem verunfallten PKW.