Einsatzübung in Hadersdorf

"Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen", so lautete die Übungsannahme einer gemeinsamen Einsatzübung in Hadersdorf am Sonntag den 09.Oktober. An dieser Übung nahmen die Feuerwehr Hadersdorf und unsere Feuerwehr gemeinsam mit dem Roten Kreuz Langenlois teil.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zweier PKW an der Böschung des Mühlkamp. Mehrere Personen wurden dabei eingeklemmt.

Das Rote Kreuz Langenlois beurteilte den Verletzungsgrad der verunfallten Personen. Unsere Aufgabe war es, die Verletzten Personen des einen PKW´s mittels Spreitzer und Schere aus dem Autowrack zu befreien und zur Erstversorgung an das Rote Kreuz zu übergeben. Weiters wurde das Fahrzeug gegen Abrutschen in den Kamp mittels Greifzug gesichert.

Die Feuerwehr Hadersdorf führte die Menschenrettung des zweiten PKW´s durch und übergaben diese wiederum dem Roten Kreuz zur Erstversorgung. Weiters musste die Feuerwehr Hadersdorf eine Ölsperre errichten, um das ausgelaufene Öl zu Binden.

Die anschließende Übungsbesprechung fand beim Feuerwehrhaus Hadersdorf statt.

Von unserer Feuerwehr nahmen 15 Feuerwehrmitglieder an der Einsatzübung statt.

Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Hadersdorf für die Einladung und den zur Verfügung gestellten Bildern!!