Wochenende im Haus der Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend Etsdorf verbrachte das Wochenende vom 05. bis 07. November 2010 gemeinsam mit den Jugendgruppen aus Engabrunn, Mautern und Rohrendorf im Haus der Feuerwehrjugend.

Das Haus der Feuerwehrjugend befindet sich in Altenmarkt im Yspertal, Bezirk Melk und steht allen Feuerwehrjugendgruppen vom Land Niederösterreich zur Verfügung.
Da dieses Haus in den letzten beiden Jahren renoviert und ausgebaut wurde, verbrachten wir nach dreijähriger Pause wieder einmal ein Wochenende im Yspertal.

Dieses Wochenende diente der Festigung der zu vorgegangenen Nachrichtendienst-Ausbildung und auch der Abnahme des Fertigkeitsabzeichen "Melder" sowie des "Melder-Spiels".

Nach der gemeinsamen Anreise am Freitagnachmittag wurde das Haus bezogen und das Abendessen vorbereitet. Nach einer kleinen Flaggenparade (die Fahnen dienen als Zeichen dass das Haus bewohnt wird) ging es ab zum Abendessen.
Da zur Zeit auch in der Schule Hochbetrieb herrscht, wurde die eine oder andere freie Minute zum Lernen genutzt.

Am Abend gab es nach einen kurzem Unterricht in Sachen Orientieren einen gemeinsamen Spieleabend. Hier standen mehrere Spiele, wie z.B. Krankheiten von Willi mit einer Mannerschnitte im Mund zu erklären, am Programm.

Am Samstag, pünktlich um 07.00 Uhr wurde der Kreislauf beim Morgensport in die Gänge gebracht.
Nach dem Frühstück wurde im Stationsbetrieb eine kleine Brücke für den vorbeilaufenden Bach mittels Bünde geschnürt, alle gängigen Feuerwehrknoten und die Theorie des Nachrichtendienstes wiederholt.

Am Nachmittag fand eine Funkübung im Raum Altenmarkt sowie eine Spieleolympiade statt.
Bei der Funkübung wurde das bereits Erlernte in der Praxis umgesetzt. Hier mussten die Jugendlichen auch selbst zu verschiedenen Übungsorten selbstständig orientieren.
Bei der Spieleolympiade gab verschiedene Stationen, meist in  Zweierteams, so schnell als möglich zu meistern.

Nach einen interessanten, aber auch anstrengenden Tag, fand am Abend ein Spieleabend statt.

Am Sonntag wurden nach dem Morgensport und dem Frühstück die Kommandanten der Feuerwehren im Haus der Feuerwehrjugend begrüßt.
Diese reisten für Beobachtung und aktiven Teilnahme an der Abnahme des Fertigkeitsabzeichens und des Spiel nach Altenmarkt nach.

Bei der Abnahme mussten die Jugendlichen in Kleingruppen selbstständig zu den im Gelände verteilten Stationen selbstständig orientieren.
Bei den Station galt es das erlernte Wissen der letzten Wochen in Theorie und Praxis umzusetzen.
Bei den verschiedenen Stationen mussten Fragen zum Thema Nachrichtendienst erklärt , die Handhabung der Funkgerte vorgeführt , und Funkgespräche sowie Ausrücke-/Einrückemeldungen abgesetzt werden.

Alle Jugendlichen meisterten diese Aufgaben mit ausgezeichneter Leistung.

Somit sind alle mitgereisten Jugendlichen, mit dem erst vor einiger Zeit eingeführten, Digitalfunk bestens vertraut.

Nach dem Mittagessen wurden die Abzeichen an die Jugendlichen durch die anwesenden Kommandanten an die Jugendlichen übergeben.
Die Kommandanten erfreuten sich besonders an den erbrachten Leistungen der Jugendlichen und lobten auch das Engagement der Betreuer.

Danach wurde die gemeinsame Heimreise angetreten.

Weiters gratulieren wir noch den Geburtstagskindern Richard Emberger (Freitag - Mautern), Stefan Lachinger (Samstag - Etsdorf) und Patrick Schrefl (Sonntag -Mautern) - herzlichen Glückwunsch.