18. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb

In der Zeit von 27. bis 29. August fand der 18. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Micheldorf/OÖ statt.

Aufgrund der tollen Platzierung unserer Bewerbsgruppe beim Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend im Juli in Langenlois, qualifizierte sich diese als achte und somit letzte Gruppe aus Niederösterreich  für den 18. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb.
Dies bedeutete somit eine erstmalige Teilnahme einer Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Krems bei solchen Bewerben.

Insgesamt nahmen 42 Gruppen aus ganz Österreich sowie zwei Gruppen in der Gästewertung aus Südtirol am Bewerb teil.

Nach der Anreise am Freitagvormittag wurde allen teilnehmenden Gruppen eine Schulklasse im Bundesschulzentrum Kirchdorf als Schlafstätte für die nächsten Tage zugewiesen.

Nach dem Mittagessen stand das offizielle Abschlusstraining im Freizeitpark (wo die Bewerbe stattfanden) am Programm.
Leider war das Wetter bei diesem Training, wie auch am Bewerbstag, nicht auf unserer Seite.
Bei kalten Regenwetter konnte die Bewerbsgruppe, die ihr zugewiesen Bewerbsbahn samt ihrem Bewerbsgerät, näher kennen lernen.

Aufgrund einiger vorangegangenen Verletzungen bei den anderen Gruppen, wurde die Gruppe darauf hingewiesen einen ruhigen Trainingslauf zu absolvieren.
Wie sich am nächsten Tag heraus stellen sollte, war dieser mit 48 Sekunden jedoch schneller als der Durchgang am Bewerbstag.

Nach einem stärkenden Abendessen ging es zur Eröffnungsfeier des 18. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbes.

Hier zeigte sich der Wettergott gnädig und lies vereinzelte Sonnenstrahlen zu.

Nach den Eröffnungsworten und verschiedener Ansprachen verschiedener Feuerwehrfunktionäre sowie den regionalen Politikern, eröffnete Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und Landesfeuerwehrkommandant von Niederösterreich, LBD KommR. Josef Buchta den Bewerb und wünschten den teilnehmenden Gruppen tolle Ergebnisse beim Bewerb.

Am Samstag starteten die ersten Gruppen pünktlich um 10.00 Uhr mit dem Bewerb.
Leider war das Wetter auch an diesem Tag nicht besser. Bis kurz vor Bewerbsbeginn schüttete es wie aus Kübeln im Raum Micheldorf.
Dies hatte zur Folge das Bewerbsbahn II (leider die uns zugewiesene) zentimeterhoch unter Wasser stand.

Um 11.24 Uhr wurde es für die Bewerbsteilnehmer unserer Jugendgruppe ernst.
Unter den Anfeuerungsschreie der ca. 45 nachgereisten Fans absolvierte die Gruppe einen fehlerfreien Lauf mit 55 Sekunden.

Mit trotzdem positiver Stimmung ging es danach zum Mittagessen zurück in die Schule.
Nach dem Mittagessen ging es zu den angereisten Fans mit denen ein Teil des Nachmittags gemeinsam verbracht wurde.

Die Fantruppe nutzte den Nachmittag um sich die Umgebung von Kirchdorf und Micheldorf anzusehen.

Am Abend fand die offizielle Abschlussfeier mit Siegerverkündung statt.
Nach getätigten Ansprache verschiedener Feuerwehrfunktionäre und Politiker nahm LBD KommR. Josef Buchta die Siegerehrung vor.

Von den insgesamt 42 angetretenen Gruppen erreichte unsere Bewerbsgruppe den guten 25. Platz und wurde insgesamt fünftbeste Gruppe aus NÖ.

Die Siegergruppen kamen wie in den Jahren zuvor aus Oberösterreich.
Die Jugendgruppe aus Winden-Windegg wurde mit einer Zeit von 40,8 (!) Bundessieger und vertritt somit nächstes Jahr Österreich gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Tragwein bei den Internationalen Feuerwehrjugendleistungsbewerben in Slowenien.

Wir möchten uns hiermit ,bei allen die uns unterstützt haben (Sponsoren, Fans, ....) nochmals recht herzlich bedanken.

DANKE - Eure Feuerwehrjugend der FF-Etsdorf und FF-Engabrunn - DANKE