Primizfeier Etsdorf in Bayern

Von Samstag, den 11. Juli bis Sonntag 12. Juli 2009 besuchten einige Kameraden unserer Feuerwehr, deren Angehörige und Freunde, sowie unser Bürgermeister die Partnerfeuerwehr Etsdorf in Bayern.

Der besondere Anlass für diesen Besuch war die Primiz eines aus Etsdorf in Bayern stammenden Priesters, Herrn Christian Preitschaft, der vor kurzem die heilige Feier der Priesterweihe hatte.

Am Samstag gegen 18.00 Uhr in Bayern angekommen, wurden wir sehr freundlich von unseren Freunden der Partnerfeuerwehr sowie dem Pfarrgemeinderat im sehr schön gestalteten Pfarrheim empfangen. Von dort aus bezogen wir nach einer kurzen Stärkung die Quartiere. Danach wurden wir zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Parallel dazu liefen die Vorbereitungen der Ortsbevölkerung, für den großen Festtag am Sonntag, bereits auf Hochtouren. Schon Monate vorher – die Vorbereitungsarbeiten waren schon ein Jahr vorher im Laufen - wurden Blumen von der Ortsbevölkerung gepflanzt, aus denen schmucke Bilder auf der Straße mit darunterliegendem Heu für den Weg des Primizianten von seinem Elternhaus zum Kirchenplatz gestaltet wurden (Die Bilder wurden am Sonntag ab 3.00 Uhr früh aufgelegt.)

Am großen Festtag marschierten wir gemeinsam mit unserer Partnerfeuerwehr sowie dem Kriegerverein unter Begleitung der Musikkapelle Freudenberg zum Elternhaus des Primizianten , um ihn zum Kirchenplatz zu seiner großen Feier zu begleiten. Unter den feiernden Mitbrüdern zählte auch unser Herr Dechant Mag. Franz Winter. Besonders freuten wir uns über das Fahnenband, dass wir nach der Segnung durch den Primizianten auf unserer Feuerwehrfahne anbrachten.

Anschließend lud die Familie des Primizianten alle Gläubigen zu einem gemeinsamen Mittagessen in einer vor kurzem errichteten Maschinenhalle ein. Auch wir nahmen an den Festivitäten teil, bevor es wieder um ca. 16.00 Uhr für uns hieß, sich von den Freunden aus Etsdorf in Bayern zu verabschieden und die Heimreise anzutreten.

Für alle Reisenden war die Teilnahme an der Primiz ein sehr schönes Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.