Internationale Feuerwehrwettkämpfe

Von 19. bis 26. Juli 2009 fanden die 14. Internationalen Feuerwehrwettkämpfe der CTIF in Ostrava (Tschechien) statt.

Insgesamt waren an der Feuerwehrolympiade 2880 Teilnehmer sowie 550 Bewerter aus 28 Ländern vertreten.

Ein Mitglied unserer Feuerwehr besuchte gemeinsam mit einem Kameraden aus Engabrunn diese Bewerbe und bestaunte die erbrachten Leistungen.

Mit dabei war auch eine Damenmannschaft die im Feuerwehrsportwettkampf als Niederösterreich 2 an den Start gingen. Die Gruppe setzte sich mit Frauen aus den Bezirken Krems, Lilienfeld und Melk zusammen. Mit dabei waren auch zwei Frauen von der FF-Engabrunn (Unterabschnitt Grafenegg), Katrin Fischer und Silvia Weiss. Der Übungsplatz der Feuerwehrjugend diente dieser Gruppe die letzten Jahre zur Vorbereitung für den nassen Löschangriff.

Am Mittwoch fand die feierliche Eröffnung der 14. Internationalen Feuerwehrwettkämpfen im Stadion von Ostrava statt. Nach der Hissung der Bewerbsfahne wurde das olympische Feuer durch eine Feuerwehrjugendgruppe am Hakenleiterturm entzündet.

In den Vormittagsstunden des Donnerstag gab es den Bewerb der Feuerwehrjugend. Die Siegergruppen erreichten eine Punktezahl jenseits der 1070 Punkte!
Am Nachmittag stand der Bewerb Sportwettkampf, Disziplin "Hakenleiter", am Programm.

Am Freitag wurden die Disziplinen "100m Hindernislauf" sowie "4x100m Staffellauf" bei den Sportwettkämpfern und der erste Teil der traditionellen Bewerbe abgehalten.

Am Samstag fanden der zweite Teil der traditionellen Bewerbe sowie der "nasse Löschangriff" des Sportwettkampfes statt.
Am Abend fand die Siegerehrung sowie die feierliche Abschlussfeier dieser Bewerbe statt.

Insgesamt zeigten alle österreichischen Teilnehmer sehr gute Leistungen.

Die FF-Weeg aus Oberösterreich wurde bei den traditionellen Bewerben Weltmeister mit einer Zeit von 29,74 Sekunden und 53,59 Sekunden im Staffellauf.
Weiters erreichte die FF-Wiesenfeld (NÖ) den 2. Platz ebenfalls bei den traditionellen Bewerben.
Ein Mitglied der FF-Wiesmath (Bezirk Wiener Neustadt konnte sich den 3. Platz in der Einzelwertung "Hakenleiter" sichern.

Die nächsten internationalen Feuerwehrwettkämpfe finden 2013 in Italien statt.