Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Großeinsatzübung am Bahnhof

„PKW gegen Zug“, so lautete die Übungsannahme einer gemeinsamen Groß-einsatzübung am Bahnhof Etsdorf / Strass die vom Roten Kreuz Langenlois ausgearbeitet wurde und an der die Feuerwehren Hadersdorf, Straß im Straßertale und unsere Feuerwehr am Samstag, den 10. Oktober 2009 teilnahmen.

Die genaue Übungsannahme war, dass ein Verkehrsunfall mit einem PKW an einer Eisenbahnkreuzung mit einem Personenzug geschehen ist; in dem Personenwaggon befand sich eine Schulklasse, die sich auf Ausflug befand und in dem Waggon eingeschlossen war.

Das Rote Kreuz Langenlois als ersteintreffende Einsatzorganisation beurteilte den Verletzungsgrad der verunfallten Personen. Unsere Aufgabe war es, die verletzten Personen des PKW`s mittels Spreizer und Schere aus dem Autowrack zu befreien und zur Erstversorgung an das Rote Kreuz zu übergeben.

Die Feuerwehren Hadersdorf und Straß im Straßertale hatten die Aufgabe, die Schulklasse aus dem Waggon zu befreien und gemeinsam mit dem Roten Kreuz abzutransportieren.

Für die Erstversorgung der Verletzten und den abschließenden Abtransport in die Krankenhäuser wurde vom Roten Kreuz das Notfallzelt für die Triage aufgebaut.

Die anschließende Übungsbesprechung gemeinsam mit dem Roten Kreuz, den teilnehmenden Feuerwehren und dem Einsatzleiter der ÖBB fand beim Feuerwehrhaus Hadersdorf statt.

Von unserer Feuerwehr nahmen 14 Feuerwehrmitglieder an der Großeinsatzübung teil.

Bilder der Übung folgen in Kürze!

Weitere Informationen:

http://www.feuerwehr-hadersdorf.at/FFHad/

https://www.feuerwehr-krems.at/ShowArtikel.asp?Artikel=7280